Jeder eingesparte Liter Heizöl oder jeder Kubikmeter Gas sparen ca. 70 Cent und dem Klima 2,6 kg CO 2! Jedes Grad weniger an Temperatur in der Wohnung bringen 6 % Heizenergieersparnis.
Folgende Werte werden empfohlen:
Im Bad reichen 21 Grad, im Wohnzimmer sollten 20 Grad genug sein. Bikini und Sommerschlabberhemd im Wohnzimmer müssen nicht sein! Im Schlafzimmer sind Werte zwischen 14 und 18 Grad zu empfehlen. Bei kleinen Kindern allerdings nicht weniger als 16 Grad im Schlafzimmer.
Der beste Trick um Ihre Lieben zu überzeugen:
Werden Sie Familienmanager: Das, was mit der Heizungsrechnung gespart wird, gibt es zusätzlich als Taschengeld. Wenn Sie keine Kinder haben, sagen Sie Ihrer Frau, sie/er kann das gesparte Geld für Mode oder Schmuck oder das Hobby ausgeben. Sie glauben gar nicht, wie die Temperaturen im Haus sinken können….
Heizung aus in ungenutzten Räumen. Auch im Gästezimmer muss die Heizung nicht gluckern.
Übrigens ist ein kaltes Gästezimmer ein Weg, die Abreise ungeliebter Gäste zu beschleunigen. Nachteil ist allerdings, dass die Gäste so häufig im Wohnzimmer nerven. :-)
Stoppen Sie die Dauerlüftung. Fenster auf Kippe gestellt können bis zu 200 Euro pro Saison kosten. Daher immer kurz Fenster richtig auf und während dieser Zeit Heizung aus. Bitte nicht zu wenig Lüften, sonst schimmelt und müffelt es. Am besten haben Sie ein Feuchtigkeitsmessgerät. Mehr als 65 % Luftfeuchtigkeit sollten im Haus nicht herrschen. Übrigens: Werte unter 35 % sind ebenfalls ungesund.
Wer raucht oder andere Emissionen im Haus auslässt muss mehr lüften. Und das kostet natürlich auch mehr...
Die berühmte Nachtabsenkung bringt unter Umständen ein bisschen Ersparnis. Durch eine Abkühlung nachts auf 16-18 Grad im Wohnzimmer können 10 % Energie gespart werden. Dafür gibt es spezielle Heizungsthermostate zu kaufen. Zudem bitte Heizung „checken“, Luft rauslassen und Wasserdruck optimieren.
Und: Beten Sie für warmes Wetter. Jeder zusätzliche warme Tag senkt die Heizungsrechnung um 1%. Ist die Westströmung über Europa stark, sinken die Kosten. Details erfahren Sie natürlich jeden Tag frisch auf Donnerwetter.de.
Wenn das alles nicht reicht - Überwintern in der Türkei. Für 700 europäische Taler 50 kalte Tage außerhalb der EU mit Vollpension genießen, in einem Hotel nur mit Rentnern.
Viel Glück beim Sparen!
Ihr Donnerwetter.de Team