Anzeige

Geheimhaltung oder Veröffentlichung?

Spezial, 22.02.2006

Ein Wetterexperiment? Ein Experiment zum Schutz der Bevölkerung? Warum veröffentlicht Donnerwetter.de diese Vorgänge?

Wir haben uns lange Gedanken darüber gemacht, ob wir mit dieser Geschichte an die Öffentlichkeit gehen sollen.

Wenn es sich tatsächlich um ein Experiment zur Beeinflussung des Wetters gehandelt haben sollte, sehen wir es als moralische Verpflichtung an, diese Vorgänge bekannt zu machen. Solche Maßnahmen hätten ungeahnte Folgen: In die natürlichen Wettervorgänge würde eingegriffen, einzelne Staaten könnten anderen Staaten die Lebensgrundlage durch Austrocknung oder Flutkatastrophen entziehen.

Wenn es sich um ein Experiment zur Vermeidung möglicher Terroranschläge gehandelt haben sollte... Dann wäre das doch in unser aller Interesse, dass das Militär diese Möglichkeiten durchdenkt und Schutzmaßnahmen austestet. Sollte man diese Vorgänge dann wirklich öffentlich machen?

Wie gesagt: Diese Frage hat uns lange beschäftigt.

Doch warum wurde dieses Experiment dann nicht über unbewohntem Gebiet ausgeführt? Wurde in Kauf genommen, dass die Versuche von der Öffentlichkeit bemerkt werden? Welche Substanzen wurden ausgesetzt? Sind diese möglicherweise gesundheitsgefährdend? Oder wird die Umwelt in Mitleidenschaft gezogen? Und: Das sensible System „Wetter“ kann auf kleinste Einflüsse reagieren - konnte das bei diesem Experiment wirklich ausgeschlossen werden?
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe