Zusammentreffen bei Frühlingswerten

aktuell, 18.12.2019

donnerwetter.de und städtischer Winterdienst Königswinter über die Entwicklung und Zukunft des rheinischen Winters.

17.12.2019, 15 Uhr - 17 °C Außentemperatur

Symbolischer hätten die Wetterbedingungen am gestrigen Dienstag auf dem Bauhofgelände Königswinter kaum sein können, als der Königswinterer Bürgermeister Peter Wirtz, Bauhofsleiter Michael Groß, Karsten Brandt von donnerwetter.de und einige Pressevertreter zusammen kamen.

Der Streuwagen hat im Moment Pause

Schließlich ging es bei dem Termin nicht allein um die langjährige Winterdienst-Zusammenarbeit zwischen der Stadt Königswinter und donnerwetter.de. Wir nahmen die nunmehr 26-jährige Kooperation zum Anlass, einen kritischen Blick auf die immer milder werdenden Winter und die Entwicklung in den letzten Jahren zu werfen. Kernfrage: Hat sich der Winter und somit die Arbeit des Winterdienstes über die Jahrzehnte grundlegend geändert?

Als Vergleichsgrundlage stellten wir im Rahmen des Termins historische Daten vor, die einen "Zerfall" der schneereichen Winter über die letzten Jahre und den persönlichen Eindruck vieler eindeutig bestätigten: So gab es im Zeitraum 1931 bis 1960 jährlich durchschnittlich 20 Schneetage im Rheinland, zwischen 1951 und 1980 waren es nur noch 12, im Zeitraum 2014 bis 2019 dann nur noch magere 4,5 Tage im Jahr.

Bauhofsleiter Michael Groß, donnerwetter.de-Geschäftsführer Dr. Karsten Brandt und Bürgermeister Peter Wirtz (von links nach rechts)

 

Thematisch zum milden Winter passend stellten wir gestern zusammen mit der Edition Lempertz zudem unser neues Wetterwerk vor, die "Rheinische Wetterfibel" - ein unterhaltsamer Ratgeber, der sich an "Wettereinsteiger" und Profis gleichermaßen richtet und der die Auswirkungen und Entwicklung des rheinischen Klimawandels in den Fokus nimmt.

Viele Aspekte und Themen innerhalb des Buches dienen aber auch als Blaupause für den Klimawandel in weiten Teilen Deutschlands:

Wie ändert sich das Klima in den kommenden Jahren und Jahrzehnten?

Welche Auswirkungen hat der (rheinische) Klimawandel auf das

Landschaftsbild?

Ob als Geschenk an sich selbst oder für den Gabentisch - die "Rhenische Wetterfibel" ist ein liebevoll gestalteter Wetterratgeber, der beim Leser so manchen Aha-Effekt auslösen dürfte.

"Rheinische Wetterfibel" (Karsten Brandt)

Edition Lempertz, 80 Seiten, Format: 12,5 x 19 cm, Softcover, durchgehend farbig bebildert

ISBN:978-3-96058-297-7

9,99 Euro

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon."

    Wolfgang Herbst