Zu Wochenbeginn sehr warm

aktuell, 03.10.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Hoch "Peter" über den Alpen sorgt heute für freundliches Wetter in weiten Teilen Deutschlands. Nur im Norden bringt das Tief "Uschi" Wolken und gelegentlich etwas Regen. Auf der Vorderseite des Tiefs strömt morgen sehr warme Luft zu uns.

Sonntag
Heute scheint nach der Auflösung von örtlichen Frühnebenfeldern die Sonne, im Tagesverlauf ziehen meist nur lockere Wolkenfelder durch und es bleibt meist trocken. Nur zwischen Emsland, Elbmündung und Lübecker Bucht nimmt die Bewölkung ein wenig zu und vereinzelt kann es leicht regnen. Die Temperatur erreicht 15 Grad an der dänischen Grenze und bis zu 20 Grad am Oberrhein. Der Wind weht tagsüber schwach bis mäßig, an der Nordsee zunehmend frisch aus Südwest. In der Nacht wird es von Nordwesten her wolkiger, nur im Süden und Osten kann es teilweise noch klar bleiben. Im äußersten Nordwesten kommt leichter Regen auf, sonst bleibt es trocken. Es kühlt sich auf 12 bis 8 Grad ab. Im Landesinneren weht meist mäßiger Südwind, an den Küsten ist mit frischem, an der Nordsee mit starkem und böigem Wind zu rechnen.

Montag
Am Montag ist es teils heiter, teils ziehen Wolken durch, am längsten scheint im Süden die Sonne. Richtung Norden halten sich etwas dichtere Wolken und vor allem in Nordseenähe sowie im Emsland regnet es ab und zu leicht. In den Abendstunden kann auch zwischen Eifel und Münsterland leichter Regen aufkommen. Die Temperatur steigt auf 16 bis 18 Grad an den Küsten, sonst auf 19 bis 22, im äußersten Süden bis zu 25 Grad. Der mäßige bis frische, an der Nordsee starke Wind weht aus Süd. In der Nacht breitet sich in der Nordwesthälfte leichter Regen aus, weiter südlich und östlich bleibt es aufgelockert und trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 14 bis 9 Grad.

Dienstag
Am Dienstag bleibt es in der Südosthälfte freundlich mit viel Sonnenschein bei 21 bis 26 Grad. Von NRW und Rheinland bis zur Oder wird es wechselhafter mit vielen Wolken und Regen oder Regenschauern bei 17 bis 19 Grad. Weiter zur Küste lockern die Wolken wieder etwas auf, im Tagesverlauf ist nur mit einzelnen Schauern zu rechnen bei 16 bis 18 Grad. Nachts bleibt es mild bei 16 bis 10 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch breiten sich Wolken mit Schauern nur langsam nach Süden aus, so dass es zwischen Schwarzwald und Oberlausitz noch bis zum Abend freundlich bleibt bei 21 bis 26 Grad. Überall sonst liegen die Werte bei 15 bis 17 Grad und es ist wechselhaft.

Donnerstag
Am Donnerstag wird es überall wechselhaft und kühler bei 13 bis 17 Grad und nur in Ostbayern sind noch bis zu 20 Grad möglich.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat."

    Georg Christoph Lichtenberg