Wünsch Dir was!

aktuell, 08.08.2014

Die Nächte mit den meisten Sternschnuppen des Jahres stehen uns bevor!

Jedes Jahr im August beginnt am Nachthimmel ein richtiges Feuerwerk der Sternschnuppen: Die "Perseiden" prasseln auf die Erde ein. Auf ihrem jährlichen Weg um die Sonne bewegt sich die Erde zu dieser Zeit durch das "Staubfeld", das der Komet 109P/Swift-Tuttle auf seiner Bahn durch unser Sonnensystem hinterlassen hat. Die Staub- und Gesteinsteilchen dringen mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 Kilometern pro Sekunde in die Erdatmosphäre ein und verglühen durch die Reibung an den Luftmolekülen.

Abenddämmerung, aufgenommen mit der Wetterdrohne.

Die meisten Sternschnuppen wird es in diesem Jahr voraussichtlich in der Nacht zum Mittwoch (13.08.2014) geben können. Das Maximum soll es zwischen 3 und 4 Uhr geben. Ob man die Sternschnuppen auch sieht, hängt natürlich davon ab, wie viele Wolken in der Nacht über uns hängen. Und erschwerend kommt auch noch hinzu, dass ein fast kompletter Vollmond den Himmel erleuchten wird.

Der Name "Perseiden" stammt übrigens von dem Sternbild, aus dem die Sternschnuppen zu kommen scheinen, dem Sternbild Perseus. In Deutschland werden die August-Sternschnuppen aber auch nach dem 258 n. Christus gestorbenen Märtyrer "Laurentius Tränen" genannt.

Da man sich nach altem Glauben bei der Beobachtung einer Sternschnuppe etwas wünschen darf, kann man also für die kommenden Nächte schon mal komplette Wunschlisten anlegen...

  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg