Anzeige

'Wilma' wieder stärker

aktuell, 21.10.2005

Der Hurrikan 'Wilma' wird heute auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan auf Land treffen.

Der Hurrikan 'Wilma', der schon jetzt als der stärkste Hurrikan aller Zeiten in die Geschichte eingegangen ist, hat sich nach einer leichten Abschwächung am Donnerstag wieder etwas verstärkt. 'Wilma' wird zur Zeit als Hurrikan der Kategorie 4 eingestuft, könnte aber in den nächsten Stunden wieder auf die Kategorie 5 hochgesetzt werden. Am Rand des Auges wurden Windgeschwindigkeiten um 240 Stundenkilometer gemessen, in Böen sogar knapp 300 km/h.

Satellitenbild vom Freitag morgen


Der Hurrikan zieht nun mit nur noch 9 Stundenkilometern in Richtung Norden. Während es zunächst danach aussah, dass 'Wilma' durch die Straße von Yucatan mitten zwischen Kuba und der mexikanischen Halbinseln hindurch ziehen würde, liegt die voraussichtliche Zugbahn nun weiter östlich. Das Auge wird wohl am Freitag abend Ortszeit auf Land treffen.

Danach wird 'Wilma' wahrscheinlich nach Nordosten abredehn und dann am Montag über Florida hinwegziehen. Bis dahin wird er sich etwas abgeschwächt haben. Auf seinem Weg könnte er dann auch dem Westen Kubas bedrohlich nahe kommen.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi