aktuell, 16.07.2021
Wie der Zivilschutz in Deutschland versagt
Ich schreibe dies, aus Respekt vor den unzähligen Opfern dieser Todesnacht. Es macht mit richtig wütend, dass man viele Opfer hätte vermeiden können. Es geht nicht darum, die tausenden Helfer für irgendetwas verantwortlich zu machen, sondern um Warnungen davor. Es gab Wetterwarnungen vor extreme Unwetter. Aber dies reicht nicht.
Wie kann es sein, dass in dieser Nacht Menschen unvorbereitet in 8 m Flutwellen ertrinken? Haben wir die Sirenen nur zum Probealarm gebaut? Warum warnten uns die Sirenen nicht in den Eifeltälern? Wie kann es sein, dass das Strom- und noch schlimmer das Handy- und Funknetz vollständig ausfällt? Selbst Einsatzkräfte haben Funkprobleme. Unfassbar im Jahr 2021.
Das Handynetz muss immer, immer funktionieren. So sollte es gebaut werden, dringend. Seit Jahren ist dies bekannt, passiert ist nichts.
Wie kann es sein, dass Radiosender ausfallen, da die Sendemasten "absaufen" und keinen Strom haben? Unfassbar. Der Zivilschutz muss ganz neu augestellt werden. Spätestens jetzt nach dieser Katastrophe.
Karsten Brandt Team-Info Team-Kontakt |