Schmoren auf rotem Sand

aktuell, 12.09.2023

Hitzeschlacht auf dem Tenniscourt.

Statt an den nächstgelegenen Badesee hat es einige donnerwetter.de-Mitarbeiter am vergangenen Samstag auf den Tennisplatz gezogen. Das entspannte Doppel unter stahlblauem Himmel wurde dabei allerdings zu einer wahren Hitzeschlacht.

Bevor der Tennisschläger gezückt wurde, kam natürlich, so wie es sich für Wetterfrösche ziemt, erst einmal ein Thermomter zum Einsatz.

Der ermittelte Wert um 13 Uhr erstaunte dann sogar die alten Hasen des Meteorologen-Tennis-Teams: Eine Lufttemperatur von bis zu 38 Grad in der Spitze zeigte das Messgerät an.

Zu den eh schon hohen Lufttemperaturen, der Sonneneinstrahlung bei wolkenlosem Himmel und der Windstille befeuerte die rote Sandoberfläche des Platzes die Luftwerte in der direkten Umgebung noch zusätzlich.

Messungen der Oberflächentemperaturen ergaben Werte von 45 bis 50 Grad.

Auch das neue donnerwetter.de-Sportwetter wies für den Sport an den letzten Tagen zum Teil große Belastungen durch Hitze aus.

Am Ende sind dann sogar (tennisspielende) Meteorologen schlauer; nach etwa 90 Minuten musste das Spiel vorsorglich abgebrochen werden, zu groß war das Risiko für die Gesundheit.

Das nächste Match wird es dann wahrscheinlich in Form einer Runde Federball am See geben.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wer sich an andere hält, dem wankt die Welt. Wer auf sich selber ruht, steht gut."

    Paul von Heyse