Schlau gemacht!

aktuell, 04.06.2017

Was feiern wir eigentlich an Pfingsten?

Wer nicht ganz so bibelfest ist, wird sich wohl auch in diesem Jahr fragen, wem oder was wir das verlängerte Pfingstwochenende zu verdanken haben.

Wir verschaffen Ihnen heute Basiswissen in Sachen Pfingsten!

Pfingsten als christliches Fest markiert den 50. Tag der Osterzeit, wird also jedes Jahr 49 Tage nach Ostersonntag von den christlichen Gläubigen begangen. Gleichzeitig bildet Pfingsten den feierlichen Abschluss der Osterzeit.

Gefeiert wird an diesem Tag die Entsendung des Heiligen Geistes, der, so erzählt es die Apostelgeschichte im Neuen Testament, an jenem Tag während des jüdischen Festes Schawuot auf die Apostel und Jünger herabkam. Erstmals erwähnt wurde das Pfingstfest im Jahre 130.

Je nach Region gibt es unterschiedliche Pfingstbräuche: Von Pfingstsingen über Baumpflazungen und Kranzniederlegungen bis hin zum Schmücken von sogenannten Pfingstochsen.

Ein gesetzlicher Feiertag ist Pfingstmontag unter anderem in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz sowie den BeNeLux-Staaten und Frankreich.

In Frankreich sollte der Feiertag 2005 von der damaligen Regierung unter Jean-Pierre Raffarin abgeschafft werden, die Bevölkerung war jedoch dagegen. In anderen europäischen Ländern, etwa in Italien (ausgenommen Südtirol) und Schweden (hier wurde zum "Ausgleich" der 6. Juni als arbeitsfreier Nationalfeiertag eingeführt), wurde der Pfingstmontag als gesetzlicher Feiertag bereits abgeschafft.

Bestrebungen von Wirtschaftsverbänden, den Feiertag auch hierzulande zu streichen, scheiterten bislang an Gewerkschaften, Kirche und Politik. 

Was das Wetter an Pfingsten zu bieten hat, erfahren Sie hier!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Vielfalt hat noch nie einen Konflikt ausgelöst. Erst wenn die Vielfalt nicht mehr anerkannt wird, droht ein Konflikt."

    Donall O'Riagain