Olympia: Flaute oder vom Winde verweht?

aktuell, 08.08.2016

Was erwartet Rio in den kommenden Tagen?

Seit dem Wochenende laufen die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro auf Hochtouren. Und vor allem die Ruderwettbewerbe wurden an den ersten beiden Tagen ganz schön vom Wind verweht. Doch die Aussichten auf die nächsten Tage machen Hoffnung, dass auch die Ruderer nun ihre Wettkämpfe endlich ohne schweren Wellengang aufnehmen können.

Bild: Achim Otto

Dafür gelangen jetzt aber auch feuchtere Luftmassen in Richtung Olympiastadt und sorgen vor allem zur Wochenmitte hin für einige Schauer und dunkle Wolken, bevor sich anschließend wieder bestes Wetter mit strahlendem Sonnenschein durchsetzt und wir dann hoffentlich auch die ersten deutschen Medaillen bejubeln können. Denn im Gegensatz zum Wind herrschte hier bei den Deutschen bisher eher Flaute.

Dazu befindet sich Rio in den kommenden Tagen genau am Übergang von warmer, tropischer Luft im Norden zu kühleren Luftmassen im Süden des Kontinents. Daher schwanken die Höchstwerte täglich zwischen 21 und 27 Grad. Ganz so sehr ins Schwitzen wie am Samstag kommen die Sportler jedoch vorerst nicht mehr.

Ausnahme bleiben die Spielorte des Fußballturniers im Norden des Landes. Wie auch in den Nachbarländern klettert das Quecksilber hier zum Teil deutlich über die 30 Grad Marke.

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg