aktuell, 28.10.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Das Tief "Carolin" bei den Britischen Inseln bestimmt zunehmend das Wetter in Deutschland; es führt Wolken und zeitweise Regen zu uns.
Donnerstag
Heute breiten sich von Westen und Südwesten her Regenwolken auf Deutschland aus. Am ehesten trocken bleibt es im Alpenvorland. Am Nachmittag und Abend lockert es vom Emsland und Nordsee her wieder etwas auf, nur vereinzelt können sich Schauer bilden. Die Temperatur steigt auf 10 Grad in Vorpommern, sonst auf 11 bis 14, südlich der Donau auf bis zu 17 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, an den Küsten frisch aus Südost, zum Abend hin lässt er jedoch nach. In der Nacht lassen letzte Schauer nach. Von Westen her kommen bereites neue Wolken und etwas Regen auf. Es kühlt sich auf 11 bis 9 Grad unter Wolken im Westen und bis zu 7 Grad im Osten ab.
Freitag
Am Freitag kommt es bei wechselnder Bewölkung vor allem in der Südosthälfte zu Schauern. Im Westen zeigt sich die Sonne im Tagesverlauf wieder etwas häufiger, daneben ziehen jedoch einzelne Schauer auf. Die Temperatur erreicht 12 bis 15 Grad im Nordosten, sonst 14 bis 17, in Südbayern bis 19 Grad. In der Nacht liegen die Werte bei 10 Grad an den Küsten, sonst bei 9 bis 5 Grad.
Samstag
Am Samstag bleibt es leicht wechselhaft; neben Wolken scheint zeitweise die Sonne, örtlich fallen Schauer bei Temperaturen zwischen 12 und 16 Grad. In der Nacht lassen die Schauer größtenteils nach, vor allem im Süden und Westen kann es aufklaren, die Temperaturen gehen dabei auf 6 bis 2 Grad zurück, im Osten 8 bis 5 Grad, an der See 10 Grad.
Sonntag
Am Sonntag scheint am häufigsten im Westen und Nordwesten die Sonne bei 13 bis 15 Grad. Richtung Südosten gibt es mehr Wolken, örtlich fallen Schauer oder es regnet ab und zu leicht bei 10 bis 13 Grad.
Montag
Am Montag ist es im Norden eher freundlich, sonst leicht unbeständig mit einzelnen Schauern. Die Temperaturen liegen bei 11 bis 14 Grad.