aktuell, 05.07.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Das kleine Tief „Birgit“ überquert heute Deutschland von West nach Ost und bringt erneut Schauerwetter zu uns. Morgen sorgt das Hoch „Bert“ über dem Ärmelkanal für kurze Wetterberuhigung.
Montag
Heute kommt es bei wechselnder Bewölkung erneut zu Schauern und Gewittern, die Sonne scheit dabei nur zeitweise. Die Höchsttemperaturen liegen verbreitet zwischen 20 und 24 Grad, an der Nordseeküste ist es bei 18 Grad etwas kühler, auch im Regen liegen die Werte bei etwa 16 Grad, in Südbayern werden bis zu 26 Grad erreicht. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus meist westlichen Richtungen und frischt in Schauern böig auf. In der Nacht lockern die Wolken zunehmend auf und die Schauer lassen nach, die Temperaturen gehen dabei auf 11 Grad an der See und in Süddeutschland und bis zu 7 Grad in Teilen NRWs und Niedersachsens zurück.
Dienstag
Am Dienstag ist es meist heiter und trocken. Nur im Nordwesten Niedersachsens und am Alpenrand können Wolken mit einzelnen Schauern aufziehen. Die Temperatur steigt erneut auf 20 bis 25 Grad, an den Küsten bleibt es etwas kühler. In der Nacht klart es zunehmend auf, nur im Süden halten sich örtlich noch lockere Wolken. Die Luft kühlt sich auf 13 Grad unter Wolken im Süden und bis zu 8 Grad in Sachsen.
Mittwoch
Der Mittwoch bringt viel Sonnenschein. Im Laufe des Nachmittags ziehen in Rheinland-Pfalz, Saarland und im Süden NRWs dichte Wolken mit Regen auf. Auch in Baden-Württemberg und in Bayern bilden sich Schauer und Gewitter. Sonst bleibt es bis zum Abend freundlich. Die Temperaturen erreichen Werte zwischen 21 und 27 Grad, im äußersten Süden bis zu 29 Grad. In der Nacht verlagert sich das Regengebiet nordostwärts und erreicht bis zum Morgen auch die Ostsee, am ehesten trocken bleibt es in Bayern. Die Temperatur sinkt auf milde 16 bis 13 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag gibt es im Nordosten anfangs Regen, der später Richtung Ostsee abzieht. Von Süden her breiten sich bereits neue Wolken mit Regen aus. Höchstwerte liegen zwischen 20 und 26 Grad im Westen und im Norden, im Osten und in Südosten werden bis zu 31 Grad erreicht. In der Nacht regnet es örtlich bei 16 bis 13 Grad. Von Süden her gibt es Auflockerungen und bei 12 bis 10 Grad ist es kühler.
Freitag
Der Freitag bringt unbeständiges Schauerwetter und kühle 17 bis 19 Grad. Am freundlichsten bleibt es im äußersten Osten bei bis zu 22 Grad. Nachts sinken die Temperaturen auf 11 bis 8 Grad.
Samstag
Auch am Samstag bleibt das wechselhafte Wetter erhalten, bei nur noch 16 bis 19 Grad ziehen immer wieder Wolken mit Schauern durch.