aktuell, 28.09.2004
Der Stand der Dinge:
Die Laubverfärbung hat im Flachland langsam angefangen. In Nord- und Ostdeutschland sind jetzt bis zu 30 % der Blätter nicht mehr grün. In Westdeutschland liegt die Quote bei etwa 20 %. In den Mittelgebirgen vom Harz, über das Sauerland bis in den Schwarzwald bieten zur Zeit 50 % aller Blätter herbstliche Töne.
Die Vorhersage:
Die zur Wochenmitte erwartete Wetterverbesserung mit schönen sonnigen Tagen, aber kühlen Nächten wird die Laubverfärbung beschleunigen. Für die erste und zweite Oktoberwoche wird die schönste, bunteste Herbstphase erwartet. Dann werden sich in den Mittelgebirgen über 60 % des Laubes und in Nord- und Ostdeutschland 40-50 % des Laubes verfärben.
In den Niederrungen West- und Süddeutschlands wird die Laubverfärbung bis zur zweiten Oktoberwoche ca. 30 % des Laubes erfassen. In den Mittelgebirgen wird die Laubverfärbung bei dem zu erwartenden eher milden Oktoberwetter bis Ende des Monats anhalten. Bis Anfang November wird langsam der Blattabwurf einsetzen und mit den Herbststürmen spätestens Mitte/Ende November werden die Bäume auch im Flachland ziemlich kahl.