Können Wintersportler noch hoffen?

aktuell, 23.02.2023

Februar 2023 - regional so schneearm wie seit mindestens einem halben Jahrhundert nicht mehr.

Der Winter zuckt zwar auch hierzulande in den kommenden Tagen wieder ein wenig auf, die Schneebilanz des diesjährigen Winters ist und bleibt aber mehr als bescheiden. Und das nicht nur im deutschen Flachland: In den französischen Alpen etwa kam zum Teil so wenig Schnee herunter wie seit mindestens 50 Jahren nicht  mehr.

Ein Ausnahme bilden Österreich und den Bereich der Ostalpen - hier liegen aktuell 100 bis 200 cm Schnee, am Wochenende kommt noch weiterer hinzu. In der Ostschweiz, und den Nordalpen sind es bis Montag immerhin 20 bis 30 cm.

In Deutschand müssen wir uns in den nächsten Tagen lokal zwar auch auf Schnee und Schneeregen einstellen; hier kommen allerdings nur wenige Zentimeter zusammen das meist nur oberhalb von 500 m.

Mont Blanc

Am Samstag dürften weite Teile Bayerns sowie die Schwäbische Alb und der Schwarzwald mit fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee bedeckt werden. Am Alpenrand gibt es sogar 20 bis 30 cm frischen Schnee.

In der nächsten Wochen bestimmt eine eher ruhige Hochdrucklage unser Wetter - bei Nachtfrost und Temperaturen von 5 bis 10 Grad am Tag passiert schneetechnisch dann nicht mehr viel. Bei meist trockenem Wetter weht ein kalter Ostwind.

Für die Westalpen wird es für diese Saison nun äußerst knapp in Sachen Schnee - denn die Hochdrucklage bringt auch der Schweiz und Frankreich keinen nennenswerten Niederschlag.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Zukunft der Literatur liegt im Aphorismus. Den kann man nicht verfilmen."

    Gabriel Laub