Kaum eine Spur von Sommer - es bleibt unbeständig und kühl

aktuell, 08.07.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Ein kräftiges Tief zieht von Frankreich her in Richtung Norwegen und bestimmt in den nächsten Tagen unser Wetter. Es wird wechselhaft und kühl mit häufigen Schauern, anfangs auch Gewittern.

Donnerstag
Heute ist es im Norden zunächst wechselnd wolkig und meist trocken, im Südwesten sind allerdings bereits Schauer und Gewitter unterwegs. Bis zum Mittag erreichen diese Gewitter etwa die Elbe, bis zum Abend dann auch Vorpommern. Freundlich bleibt es vor allem in Ostbayern sowie Sachsen. Die Temperaturen erreichen im Osten vor dem Regen zwischen 25 und 30 Grad, nach Westen hin werden es nur 20 bis 25 Grad. Der Wind weht meist schwach, in Gewitternähe sind allerdings starke bis stürmische Böen möglich. In der Nacht zum Freitag vor allem im Osten viele Wolken und Regen, nach Westen hin gelegentlich Schauer. Tiefstwerte unter Wolken bei 15, sonst um 12 bis 10 Grad.

Freitag
Am Freitag bleibt das Wetter verbreitet wolkig mit Schauern, im Nordwesten zum Teil auch länger anhaltendem leichtem Regen. Dabei frischt der Wind vor allem im Norden kräftig auf; es können sich stürmische Böen entwickeln. Die Temperatur erreicht nur noch 16 bis 19 Grad, im Osten bei etwas mehr Sonne bis zu 23 Grad. Auch in der Nacht zum Samstag kommt es zu Schauern, die Temperaturen sinken auf 12 bis 8 Grad.

Samstag
Auch am Samstag setzt sich das unbeständige Schauerwetter fort. Der Wind bleibt vor allem im Norden stark, und weht auch sonst mäßig bis frisch. Die Temperatur erreicht nur 16 bis 20 Grad, in der Nacht zum Sonntag kühlt es sich bei gelegentlichen Schauern ab auf 11 bis 8 Grad.

Sonntag
Am Sonntag vor allem im Norden viele Wolken und immer wieder etwas Regen und Regenschauer, dabei weiterhin mäßiger bis frischer Wind. Nach Süden hin etwas ruhiger und nur einzelne Schauer oder sogar ganz trocken. Temperaturen im Norden um 18, im Süden um 22 Grad.

Montag
Zum Wochenbeginn kommt von Westen her ein neues Wolken- und Schauerband herangezogen und überquert Deutschland von West nach Ost. Es wird allerdings kaum kühler, die Temperaturen liegen verbreitet zwischen 17 und 20 Grad. Der Wind läßt nach und weht auch im Norden nur noch schwach bis mäßig.

Dienstag
Wenig Änderung auch am Dienstag, es bleibt beim Wechsel aus Sonne und Wolken und es gehen immer wieder Schauer nieder. Auch die Temperaturen bleiben unverändert bei 17 bis 21 Grad hängen.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wir werden von einer Leidenschaft nur geheilt, wenn wir sie bis zum Letzten auskosten."

    Marcel Proust