Im Norden wechselhaft, im Süden freundlicher

aktuell, 24.05.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Hoch „Tertulin“ bei Irland bestimmt in den nächsten Tagen das Wetter in Süddeutschland mit trockener und milder Luft. An seiner Ostseite ziehen von der Nordsee her immer wieder Wolkenbänder mit gelegentlichem Regen über Nordosthälfte Deutschlands. Zum Ende der Woche stellt sich das Wetter um, von Westen her nähert sich ein Tiefdruckgebiet und wird voraussichtlich in der kommenden Woche für wechselhaftes Wetter sorgen.

Montag
Heute ziehen vor allem in der Nordosthälfte Deutschlands teils dichte Wolken von der Nordsee her auf und bringen örtlich etwas Regen, der im Laufe des Nachmittags weiter nach Südosten abzieht. In der zweiten Tageshälfte bilden sich bei wechselnder Bewölkung vereinzelt Schauer. Im Rest des Landes bliebt es bei meist heiterem Himmel trocken. Die Temperatur steigt im Norden auf etwa 13 bis 15 Grad. In der Südwesthälfte werden Höchstwerte von bis zu 19 Grad erreicht. Im Bergland uns an den Küsten nur noch 12 bis 14 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, an den Küsten auch frisch aus meist westlichen Richtungen.
In der Nacht kommt im Norden erneut leichter Regen auf. Richtung Süden ist es aufgelockert oder nur gering bewölkt und trocken. Es kühlt sich auf Werte zwischen 8 Grad unter Wolken im Norden und bis zu 2 Grad am Alpenrand ab.

Dienstag
Am Dienstag ziehen neue Wolken von der Nordsee über Harz Richtung Erzgebirge und bringen vereinzelt Regen oder kurze Regenschauer bei nur noch 12 bis 15 Grad. Im Süden scheint längere Zeit die Sonne und es bleibt trocken bei Höchstwerten zwischen 17 und bis zu 21 Grad.
In der Nacht ist es teils locker bewölkt, teils halten sich noch dichte Wolken, es regnet aber nur selten bei 7 bis 3 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch ist es ziemlich wolkig mit kurzen sonnigen Abschnitten, aber nur im äußersten Norden fallen Schauer. Am häufigsten scheint im Süden die Sonne bei Temperaturen bis zu 22 Grad. Sonst liegen Tageshöchstwerte bei 12 bis 16 Grad.
In der Nacht ziehen einige Wolken durch und hinterlassen örtlich etwas Regen. Temperaturen bei 8 bis 3 Grad.

Donnerstag
Vor allem in der Nordosthälfte entwickeln sich am Donnerstag Schauer bei 14 bis 17 Grad. Im Südwesten gibt es mehr Sonne und es ist wärmer bei 18 bis 22 Grad.
In der Nacht lassen Schauer nach und es lockert schnell auf. Temperaturen nach wie vor 8 bis 4 Grad.

Freitag
Der Freitag bringt im Norden und Osten viel Sonnenschein. Im Südwesten wird es im Tagesverlauf wieder wolkiger und in Baden-Württemberg ziehen zum Abend hin erste Schauer auf. Höchstwerte liegen verbreitet bei 21 Grad, in NRW bis zu 23 Grad.
In der Nacht zunehmend wolkig, aber nur im Westen einzelne Schauer. Milde 13 bis 9 Grad.

Samstag
Am Samstag überquert uns ein Tiefausläufer und bringt verbreitet schauerartigen Regen. Zuvor werden im Ostdeutschland Höchstwerte von bis zu 25 Grad erreicht. Sonst liegen die Temperaturen bei 15 bis 18 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das missing link zwischen Tier und Mensch sind wir."

    Konrad Lorenz