Im Norden teils kräftige Schauer, im Süden zunehmend freundlich

aktuell, 22.05.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Am Rande des Hochs „Tertulin“ zieht heute das kleine Tief „Lisa“ von Norden her auf und bringt im Norden teils kräftige Schauer, örtlich auch Gewitter. In den nächsten Tagen wird feuchte und kühlere Meersluft wetterbestimmend für Deutschland.

Samstag
Heute Vormittag halten sich vor allem südlich der Donau noch dichte Wolken mit Regen. Im Tagesverlauf wird es hier aber wieder freundlicher. Überall sonst ist es heiter und anfangs meist trocken. Von der Nordsee ziehen jedoch dichte Wolken mit teils kräftigen Schauern, örtlich auch Gewittern auf, die sich weiter nach Süden ausbreiten und zum Abend hin eine gedachte Linie Koblenz – Erfurt – Cottbus erreichen. Südlich davon bleibt es noch trocken. Bei Höchstwerten zwischen 10 Grad an der Nordseeküste und am Alpenrand und 15 Grad in Vorpommern weht der Wind mäßig, im Norden auch frisch bis stark aus Nordwest bis Nord.
In der Nacht ist es wechselnd, im Süden auch locker bewölkt. Örtlich fallen dabei Schauer. Vor allem in Baden-Württemberg bleibt es trocken. Die Temperatur sinkt auf 8 bis 4 Grad im Norden und 3 bis 1 Grad in der Mitte und im Süden Deutschlands. Örtlich gibt es leichten Frost.

Sonntag
Am Sonntag lockern die Wolken von Nordwesten her auf und die Sonne setzt sich wieder durch. Im Südosten bleibt es den ganzen Tag über vielfach bewölkt und es fallen am Vormittag nur einzelne Schauer. In den Nachmittagsstunden steigt das Schauerrisiko an. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 12 Grad unter dichten Wolken im Süden und bis zu 16 Grad bei längerem Sonnenschein in der Mitte und im Norden.
In der Nacht lassen Schauer im Süden nach und es lockert zunehmend auf, örtlich ist es nur gering bewölkt und es kühlt sich erneut auf Werte zwischen 3 und 0 Grad ab. Von Norden her ziehen bereits neue dichte Wolken mit etwas Regen auf bei Temperaturen zwischen 7 und 4 Grad.

Montag
Am Montag fallen bei wechselnder Bewölkung und Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad einzelne Schauer. Am längsten trocken und zum Teil aufgelockert bleibt es im Westen Deutschlands und es ist hier wärmer bei 17 bis zu 19 Grad.
In der Nacht nimmt die Bewölkung von Norden her wieder zu, aber nur im Norden fällt etwas Regen. Sonst bleibt es trocken. Die Temperatur liegt verbreitet bei 7 bis 4 Grad.

Dienstag
Am Dienstag gibt es im Norden und Osten etwas Regen bei nur noch 10 bis 14 Grad. Im Südwesten zeigt sich ab und zu die Sonne und bleibt trocken bei 15 bis 20 Grad.
In der Nacht überall locker bewölkt und kaum noch Regen bei 8 bis 4 Grad. Örtlich sinkt die Temperatur auch darunter.

Mittwoch
Der Mittwoch bringt mehr Sonne. Bei Höchsttemperaturen zwischen 15 und 18 Grad sind Schauer nur selten.
In der Nacht ist es teils wolkig, teils aufgelockert und überwiegend trocken bei 8 bis 4 Grad.

Donnerstag
Der Donnerstag beginnt freundlich. Im Tagesverlauf entwickeln sich bei wenig geänderten Temperaturen jedoch Schauer mit Gewittern.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "So wenig Wahrheiten es auf der Welt auch gibt, das Angebot übersteigt die Nachfrage noch bei weitem."

    Josh Billings