aktuell, 21.05.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Heute lenkt Tief "Karin" über Russland kühle Meeresluft bis nach Süddeutschland. Morgen wird es im Süden unter Hochdruckeinfluss wieder freundlicher, im Norden zieht das neue Gewittertief "Lisa" auf.
Freitag:
Am Nachmittag ist es meist wechselhaft mit zeitweiligem Regen, im Süden auch Gewittern, am freundlichsten bleibt in der norddeutschen Tiefebene. Die Temperatur erreicht nur noch 12 bis 19 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch und böig aus Nordwest.
Nachts kühlt es sich auf 7 bis 1 Grad ab, in den Mittelgebirgen ist örtlich Bodenfrost möglich, dabei zieht der Regen größtenteils nach Südosten ab.
Samstag
Am Samstag ziehen von der Nordsee Schauer und Gewitter im Norden und Nordosten auf. Auch am Alpenrand kann es anfangs örtlich noch etwas regnen. Sonst ist es aufgelockert und meist trocken. Mit Höchstwerten zwischen 11 und 15 Grad wird es insgesamt etwas kühler als in den Vortagen. Der Nordwestwind frischt vor allem im norden in Böen stürmisch auf.
Auch in der Nacht ist örtlich Regen zu erwarten, und es kühlt sich auf 5 bis 3 Grad ab.
Sonntag:
Am Sonntag bleibt es meist wechselhaft und örtlich fällt noch Regen, am freundlichsten bleibt es direkt an den Küsten und im Südwesten. Die Temperatur liegt zwischen 12 und 17 Grad. Der Wind weht weiter mäßig bis frisch aus Nordwest.
In der Nacht regnet es bei teils lockerer, teils auch starker Bewölkung im Osten noch etwas, und es kühlt sich auf 9 bis 10 bis 3 Grad ab.
Montag:
Zu Beginn der neuen Woche bleibt es im Norden wolkenreich und kühl, örtlich kann es noch etwas regnen. Von Südwesten her wird es jedoch immer freundlicher und wärmer. Die Temperatur erreicht hier 16 bis 19 Grad, sonst bleibt es bei 13 bis 15 Grad.
In der Nacht ist es meist bewölkt, es regnet aber nur noch selten. Die Temperatur sinkt auf 8 bis 4 Grad.
Dienstag:
Am Dienstag ziehen im Norden immer noch Wolkenfelder und etwas Regen durch, und die Sonne kann nur ab und zu scheinen. Die Temperatur liegt bei 13 bis 16 Grad. Im Süden ist es dagegen freundlich und teils heiter, dabei werden 17 bis 21 Grad erreicht.
Mittwoch:
Am Mittwoch bleibt es bei dieser Wetter-Aufteilung: Wolken und vereinzelte Schauer im Norden und Osten, mehr Sonne im Süden und Westen. Schauer sind aber nur noch selten und die Temperatur steigt mit 15 bis 22 Grad noch ein wenig an.
Donnerstag:
Auch am Donnerstag bleibt es im Nordosten noch bewölkt, und vor allem an der Ostsee sind nach jetzigen Erkenntnissen noch Schauer zu erwarten. Sonst heitert es immer weiter auf, und es bleibt trocken. Auch die Temperaturverteilung bleibt ähnlich wie an der Vortagen mit 15 Grad an der Ostsee und 22 Grad am Oberrhein.