aktuell, 05.07.2008
Wetterlage
Leichter Hochdruckeinfluss sorgt für meist freundliches Wetter in Deutschland. Gegen Abend nähern sich jedoch die Ausläufer von Tief 'Tomina' bei Großbritannien.
Samstag
Heute scheint bei meist nur lockeren Wolken häufig die Sonne. Im Norden und Osten können teils auch dichtere Wolkenfelder durchziehen, und örtlich sind Schauer, vereinzelt auch Gewitter möglich. Gegen Abend kommt auch im Westen wieder etwas Regen auf. Die Höchstwerte liegen bei 20 Grad auf den Nordseeinseln, sonst verbreitet 23 bis 26, am Niederrhein örtlich bis 27 Grad.
Sonntag
Am Sonntag kommt es bei wechselnder Bewölkung häufig zu Schauern, teils auch zu Gewittern. In einem Streifen vom Saarland bis zur Niederlausitz sind sie jedoch selten. Die Luft erwärmt sich auf 19 Grad an der Nordsee bis 28 Grad in der Lausitz.
Montag
Am Montag kann zwischen den Wolken etwas die Sonne scheinen. Wiederholt kommt es jedoch zu Schauern, im Norden und Westen auch zu Gewittern. Im Südosten sind die Schauer seltener. Die Temperaturen erreichen 17 bis 25 Grad.
Dienstag
Auch am Dienstag bleibt es bei wechselhaftem Schauerwetter, teils können sich vor allem im Norden kräftige Gewitter entwickeln. Bei 16 bis 22 Grad ist es nur mäßig warm.
Mittwoch
Am Mittwoch ziehen bei wechselnder bis starker Bewölkung erneut Schauer und Gewitter über das Land. Dazu werden 14 bis 22 Grad erreicht.
Donnerstag
Am Donnerstag lässt sich zwischen teils dichten Wolken auch häufig die Sonne blicken, es ziehen aber örtlich auch noch Schauer und einzelne Gewitter durch. Die Höchstwerte liegen bei 15 bis 24 Grad.