Anzeige

Gibt es weiße Weihnachten?

aktuell, 08.11.2012

Ein Moderator eines großen Radiosenders fragte mich schon letzte Woche danach, ob ich schon abschätzen könne, ob es an Heilig-Abend Schnee gibt oder nicht?
Die Überraschung war dem Moderator gelungen, denn mit allem rechnet man im November, aber nicht mit der Frage nach weißen Weihnachten.
Grundsätzlich verlieren Wetterprognosen nach 5-7 Tagen ihren Sinn, denn dann obsiegt der Zufall, ob Regenwetter oder Sonnenschein zu erwarten ist. Eine konkrete Prognose, ob an Weihnachten Schnee liegt, oder nicht, ist je nach Wetterlage manchmal sogar nur 1-2 Tage vorher genau zu beantworten.

Um der Frage des Moderators etwas zu entgegnen, habe ich mir mit Statistik ausgeholfen.
Für die Mitte Deutschlands sieht die Statistik nicht so ungünstig aus. Wenn an Heilig-Abend Schnee liegen soll, liegt die Wahrscheinlichkeit dafür bei knapp unter 20 %. Also in jedem fünften Jahr gibt es an Heiligabend (zumindest morgens mehr als 1 cm Schnee).
Wenn es über alle Weihnachtstage weiß sein soll, sinkt die Wahrscheinlichkeit deutlich ab, liegt aber noch bei ungefähr 10 %. Die Traumweihnacht mit Schneefall an Heilig-Abend ist sehr selten und kommt nur etwa alle 30 Jahre vor. Das letzte Mal übrigens im Jahr 2010. Damals schneite es kräftig an Heilig-Abend (in der Mitte und im Süden Deutschlands). Der Schnee lag über die ganzen Weihnachtstage.

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi