aktuell, 29.09.2021
Buchrenzension - Klimawandel als Chance zum Gärtnern nutzen
Ist es nicht ärgerlich, wenn die gehegten und gepflegten Pflänzchen, die doch sonst immer so große Ernte einbrachten, nun schon vor der Ernte eingehen? Wie dies nicht zum Standard wird, erklärt Christine Weidenweber in ihrem Buch “Gemüse ernten ohne gießen”.
"Gemüse ernten ohne gießen" ist ein Sachbuch für Gärtnerfreunde, die dem Klima und dem Garten etwas Gutes tun wollen.
Fragen wie "Welches Gemüse hält Spätfrost gut aus?", "Welche Pflanzen benötigen nur wenig Wasser?" oder "Welches Gemüse benötigt welche Art von Boden?" beantwortet Christine Weidenweber unter anderem auf ihren 127 Seiten.
Die Autorin geht dabei nicht nur darauf ein, was gut für Pflanzen und Boden ist - auch das Verständnis über klimatische Veränderungen vermittelt Weidenweber in einer auch für Laien verständlichen Sprache.
Zu Beginn macht sie Gärtnerinnen und Gärtnern Mut, dass der Klimawandel auch als Chance genutzt werden kann: Es wird detailliert erklärt, wie wichtig Planung ist und wie der Phänologische Kalender dabei eine nützliche Hilfe sein kann.
Nicht nur wir Menschen spüren den Klimawandel mit seinen Trockenperioden, Spätfrösten oder Starkregenereignissen; auch Obst und Gemüse reagieren mit unterschiedlichen Symptomen. Diese müssen erkannt und optimiert werden, etwa mit der richtigen Lage, Pflanzenanordnung oder einer ausgeklügelten Bewässerung.
Eine gesunde Pflanze braucht nur selten bis gar keine Unterstützung bei der Schädlingsbekämpfung. Wie man Pflanzen trotzdem vor ihnen schützen kann, wird von der Autorin ebenso im Buch beschrieben.
Auch auf den Boden und die damit zusammenhängende Bodenpflege wird ein zentrales Augenmerk gelegt: Weidenweber erklärt etwa die Relevanz des Mulchens und dessen Vorgehensweise intensiv. Unter dem Kapitel „Low-Water-Gemüse“ listet Christine Weidenweber zudem einige Gemüsearten und deren Anbautücken detailliert auf. Wasser ist nicht nur ein Wärme- und Energiespeicher, sondern kann durch Verdunstung auch als eine Art Klimaanlage fungieren. Dafür ist das richtige Wässern der Pflanzen wichtig.
Welche Alternativen es zur herkömmlichen Gießkanne noch gibt, erklärt Christine Weidenweber im Kapitel „Wasser sinnvoll nutzen“.
Mit dem Buch "Gemüse ernten ohne gießen" schafft die Autorin neue Denkansätze für das Gärtnern, gibt Ideen zur effektiveren Beetumgestaltungen. Für das leichte Gärtnern gibt sie unterstützend Kalender bzw. Tabellen zur Gemüsepflanzung oder auch dem Wasserbedarf einzelner Pflanzen an die Hand.
Hier wird einfach erklärt wie aus dem Daumen nachhaltig ein grüner Daumen wird.
"Gemüse ernten ohne gießen", Christine Weidenweber
Verlag Eugen UlmerPreis: 17,95ISBN: 978-3-8186-1170-1
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |