Anzeige

Gebietsweise Regengüsse und einzelne Gewitter

aktuell, 08.08.2019

Radarbild von Mittwoch, 07.08.2019 um 22.40 Uhr

Das Radarbild zeigt aktuell im Süden noch teils stärkere Regensignale, die von Westen nach Osten wandern. Die Signale im Nordosten ziehen Richtung Polen ab. Desweiteren erkennt man aber noch örtliche teils kräftige Schauersignale, die nach Osten wandern, vereinzelt blitzt und donnert es dabei auch. Sonst präsentiert sich der Himmel über Deutschland teils wolkenverhangen, teils aufgeklart. Vereinzelt haben sich in der feuchten Luft Nebelfelder gebildet.

Heute tagsüber kann es insbesondere in Teilen Norddeutschlands noch zu Schauern und einzelnen Gewittern mit Mengen zwischen 1 und 10 Liter pro Quadratmeter, vereinzelt auch mehr kommen. Sonst beruhigt sich das Wetter und bei sommerlichen Temperaturen wechseln sich Sonne und Wolken miteinander ab.

Am Freitag sorgt ein nach Irland ziehendes Sturmtief von Westen für regionale Regenfälle und örtliche Gewitter. Dabei kann der Süd- bis Südwestwind auffrischen. Die Niederschlagsmengen liegen meist zwischen 1 und 10 Liter pro Quadratmeter, können lokal aber nach oben abweichen. Insbesondere im Süden wird es wieder heiß.

Am Wochenende treten bei einem teils böigen Südwestwind zunächst gebietsweise noch Schauer auf. Sonst beruhigt sich das Wetter allgemein wieder. Die Temperaturen liegen im angenehmen Sommerbereich.

Zu Beginn der neuen Woche ziehen von Frankreich her teils kräftige gewittrige Regenfälle mit Abkühlung übers Land. Dabei kann es wieder zu großen Niederschlagsmengen mit der Gefahr kleinräumiger Überschwemmungen kommen.

Nach kurzer Beruhigung geht es dann ab Wochenmitte voraussichtlich wechselhaft und mäßig-warm bis warm weiter.

 

Radarbild

 

Im Laufe des Tages erscheint hier noch die 24-Stunden-Niederschlagsgrafik vom Vortag.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner