'Fanpost' nach Sturmtief 'Elli'

aktuell, 13.01.2026

Wetterwarnungen bringen Egos in Wallung – und ein Stereotyp fühlt sich mal wieder besonders provoziert.

Sturmtief "Elli" in der letzten Woche sorgte in vielen Teilen Deutschlands nicht nur für glatte Straßen sondern bescherte uns auch jede Menege „Fanpost“.

Neben Lob und konstruktiver Kritik dominierten aber vor allem Beschimpfungen in unserem Postfach – die meisten davon in einer Grammatik und einem Tonfall verfasst, die so einiges über Bildung und Kinderstube der Verfasser aussagen.

Auffällig: Getriggert von den berechtigten Warnungen fühlten sich durchweg Männer berufen, ihre Meinung kundzutun.

Anhand der Namen lässt sich rückschließen, dass Wetterwarnungen vor allem der älteren männlichen Generation Zornesfalten auf die Stirn zu treiben scheinen. Der Typus, der früher barfuß 30 Kilometer in die Schule reiten musste. 

Die weiblichen Zuschriften, ob positiv oder neutral, blieben dagegen überwiegend sachlich. Negativ äußerste sich übrigens nicht eine einzige Frau bei uns.

Auch bei hochkomplexen und dynamischen Wetterlagen zeigt sich mal wieder: Der alte weiße Mann ist und bleibt Experte auf jedem Gebiet.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

491 ppm
13.01.2026 14:22
mehr

Zitat des Tages

    "Die Wissenschaftler bemühen sich, das Unmögliche möglich zu machen. Die Politiker bemühen sich oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

    Bertrand Russell