aktuell, 14.07.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Noch immer bestimmt feucht-kühle Luft das Wetter in Deutschland, langsam aber sicher setzt sich in den nächsten Tagen allerdings deutlich wärmere Luft durch. Dabei entwickeln sich verbreitet Schauer und Gewitter.
Mittwoch
Heute am Mittwoch bleibt es vor allem im Süden und der Mitte relativ freundlich bei Temperaturen bis etwa 22 Grad. Von Nordwesten her ziehen Wolken heran die vor allem im Nordwesten zeitweise Regen bringen, später am Tage auch im Nordosten. Die Temperaturen erreichen dort nur etwa 18 bis 20 Grad. Der Wind weht vor allem im Nordosten mäßig aus West. In der Nacht dringen die Wolken weiter nach Süden vor und bringen überall etwas Regen, im Nordwesten lockert es später wieder etwas auf. Es kühlt ab auf 14 bis 12 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag halten sich vor allem im Süden dichte Wolken mit etwas Regen, nach Norden hin lockert es vorübergehend etwas auf. Am Nachmittag kommen im Nordwesten her allerdings neue Wolken mit Regen auf. Die Temperaturen liegen je nach Sonnenschein bei 19 bis 23 Grad. In der Nacht vor allem im Norden und Osten stark bewölkt und zeitweise Regen, nach Südwesten hin meist trocken. Tiefstwerte bei 16 bis 13 Grad.
Freitag
Am Freitag bleibt es vor allem im Norden wolkig mit Regen oder Regenschauern. Nach Süden hin ist es teils heiter, teils noch wolkig und am Nachmittag bilden sich vor allem im Westen Schauer und Gewitter. Die Tageshöchstwerte liegen bei 18 bis 23 Grad im Norden, sonst zwischen 24 und 27 Grad. In der Nacht lassen die Schauer nach, die Temperaturen gehen zurück auf 16 bis 13 Grad.
Samstag
Am Samstag entwickeln sich nach einem freundlichem Beginn verbreitet Schauer und zum Teil kräftige Gewitter mit stürmischen Böen und der Gefahr von Hagelschlag. Es wird schwülwarm bei 23 bis 29 Grad. Nachts beruhigt sich das Wetter wieder, die Temperaturen liegen bei milden 17 Grad.
Sonntag
Am Sonntag kommt es bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken vor allem in Norddeutschland zu Schauern und Gewittern. Sonst bleibt es eher trocken mit nur vereinzelten Schauern und Gewittern. Es werden erneut 25 bis 30 Grad erreicht.
Montag
Auch am Montag setzt sich das schülwarme Schauer- und Gewitterwetter fort, vor allem Nachmittags und Abends gibt es verbreitet Blitz und Donner. Die Temperaturen erreichen dabei im Norden um 26, im Süden um 30 Grad.