aktuell, 14.07.2024
Frühzeitige und seriöse Warnungen vor Extremwetter - eine Herausforderung, die sich donnerwetter.de seit vielen Jahren erfolgreich stellt.
Heute jährt sich die verheerende Flutkatastrophe, bei der alleine im Ahrtal 134 Menschen ums Leben kamen, zum dritten Mal. Und auch in diesem Jahr haben wir es bereits mit schweren Hochwasserlagen zu bekommen - etwa im Saarland und in Bayern.
Vor und während der genannten Flutereignisse berichtete auch das Team von donnerwetter.de engmaschig und versorgte alle Nutzerinnen und Nutzer mit Updates.
Tief "Bernd" / Flutkatastrophe am 14.07.2021
Im Fall der Flutkatastrophe am 14. Juli 2021 warnten wir bereits drei Tage zuvor, die Wetterlage aufgrund einer erhöhten Hochwassergefahr genau zu beobachten.
Noch konkretere Warnungen, etwa auch schon im Hinblick auf zu erwartende Regenmengen von 100 l/m² und mehr, gaben wir einen Tag später, am 12. Juli 2021, heraus.
Hier findet Ihr nochmals die Originalmeldungen vom 11. Juli 2021 und 12. Juli 2021.
Dennoch: Die ungeheuren Ausmaße und das Leid, welches das Tief am Ende im Land hinterließ, ließ sich vorab nicht erahnen.
Auch noch nicht, als wir in den Frühstunden des 13. Juli die ersten amtlichen Unwetterwarnungen auf unserer Seite veröffentlichten und vor schweren Überflutungen und Hangrutschen warnten.
Ein weiteres Update aus den Mittagsstunden des 14. Juli (Pegelstand der Ahr zu dieser Zeit bei etwas über einem Meter, in der Nacht auf den 15.07. Scheitelpunkt bei schätzungsweise über sieben Metern), spricht bereits von dem möglicherweise "teuersten Hochwasser aller Zeiten". Traurigerweise bewahrheitete sich am Ende auch diese Einschätzung.
Hochwasser in Bayern im Juni 2024
Auch im Rahmen der Hochwasserkatastophe in Bayern Ende Mai / Anfang Juni 2024 warnten wir für die südlichen Landesteile bereits frühzeitig vor einer potentiellen Hochwasserlage durch eine Vb-Wetterlage.
Die erste Welle erreichte vor allem Bayern und Teile Baden-Württembergs zwischen dem 30. Mai und 4. Juni 2024.
Erstmals mit konkreten Niederschlagssummen warnte donnerwetter.de bereits am 28.05.2024 - hier geht es zur Originalmeldung!
Einen Tag später empfahlen wir mit einem Update ausdrücklich, in den betroffenen Regionen Hochwasserschutzmaßnahmen zu treffen.
Von den erheblichen Überflutungen waren in Bayern Anfang Juni vor allem Gebiete an der Donau und ihren Nebenflüssen betroffen, mindest fünf Menschen starben.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |