Die Erwärmung schreitet schneller fort als erwartet

aktuell, 01.10.2005

Nach den neuesten Berechnungen der Meteorologen des Max-Planck-Instituts in Hamburg wird sich die Temperatur in den nächsten hundert Jahren weltweit um 4 Grad C erwärmen. Bisher ist man von einer geringeren Erwärmung ausgegangen.
Der Meeresspiegel wird um bis zu 30 cm weltweit ansteigen. Das Eis der Nordpolgegend könnte dann im Sommer sogar vollständig schmelzen. Dort wäre sogar eine Erwärmung von 10 Grad möglich.
Für Deutschland wird es auch direkte Auswirkungen des Klimawandels geben. Der Meeresspiegel der Nordsee wird um über 40 cm ansteigen. Die Wahrscheinlichkeit von Extremwetter wie schweren Gewitter soll zunehmen. Auch die Westwind im Winter sind stärker, so dass die Wahrscheinlichkeit von Orkanen mit der Folge von Sturmfluten wächst.
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

454 ppm
09.08.2026 10:32
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist viel leichter, einen ersten Wunsch zu unterdrücken, als sich die Wünsche zu erfüllen, die der erste nach sich zieht."

    François Duc de La Rochefoucauld