Das kühle und freundliche Herbstwetter hält bis zum Dienstag an

aktuell, 11.10.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Zwischen Tief "Ex Jeanne" über dem Ärmelkanal und Hoch "Quinzy" über Nord- und Osteuropa werden die Luftdruckunterschiede immer größer. Dadurch wird aus Südwesten erst noch kühle, dann mit zunehmender Windgeschwindigkeit allmählich mildere Luft nach Deutschland geblasen. In den Alpen ist heute und am Dienstag Föhnsturm möglich.

Montag:
Der Montagnachmittag ist es meist heiter. An der Ostsee können jedoch dichtere Wolken- oder durchziehen und auch im Süden und in einigen Flusstälern sind teils hartnäckige Nebel- oder Hochnebelfelder möglich. Die Temperatur erreicht nur 10 bis 14 Grad. Der wind weht mäßig bis frisch, in den Alpen in Böen zunehmend stürmisch aus Südost.
In der Nacht kühlt die Luft auf 6 bis -3 Grad ab. In einigen Mittelgebirgstälern wird es noch etwas kälter. Örtlich ist Reifglätte möglich.

Dienstag:
Am Dienstag hält das meist freundliche, teils auch trübe und relativ kühle Herbstwetter an. Gegen Abend nimmt die Bewölkung entlang von Rhein und Ems örtlich schon wieder zu. Die Temperatur liegt bei 9 bis 13, am Alpenrand örtlich schon bei 15 Grad.
In der Nacht werden die Wolken im Westen dichter, bei Tiefstwerten zwischen 10 und 5 Grad bleibt es hier aber noch überwiegend trocken. Sonst kühlt es unter klaren Himmel auf 4 bis 0 Grad ab.

Mittwoch:
Zur Wochenmitte werden die Wolken von Westen her dichter, und es kommt Regen auf. Zwischen Ostsee und Erzgebirge bleibt es jedoch noch aufgelockert und meist trocken. Es wird jedoch milder, an Oberrhein und Alpenrand örtlich bis 18, sonst 12 bis 16 Grad. Nur im äußersten Osten bleibt es noch bei Werten um 10 Grad.
In der Nacht regnet es örtlich, und mit 9 bis 4 Grad bleibt es frostfrei.

Donnerstag:
Am Donnerstag ziehen vor allem über den Norden und Westen Regenwolken hinweg. von der Ostsee bis zum Erzgebirge und im östlichen Bayern bleibt es noch meist trocken. Mit 12 bis 18 Grad wird es noch einmal recht mild.
In der Nacht ist es mit 9 bis 4 Grad überall frostfrei.

Freitag:
Der Freitag bringt Wolken und örtlich Regen. Dabei geht die Temperatur wieder zurück und liegt allgemein zischen 9 und 12 Grad.
Immerhin ist es nachts mit 9 bis 4 Grad weiter frostfrei und mild.

Samstag:
Auch der Beginn des Wochenendes bleibt wolkenreich mit Regenschauern und nur örtlichen Aufheiterungen. Die Temperatur geht wieder zurück und liegt tagsüber bei 9 bis 15, nachts bei 6 bis 1 Grad.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt