Aussichten für den Sommer

aktuell, 25.05.2001

An der Börse heißt es „sell in may and go away“.
Dieses Motto könnte auch gut für den Witterungsablauf in diesem Jahr passen.

Nach einem wunderbaren Mai, dürfte der Juni schon etwas wechselhafter sein. Mit einem langen Urlaub in südlichen Gefilden würde man dem wechselhaften Wetter entgehen. Zwar sind jetzt die ersten Tage noch mollig warm und teilweise schwül, aber an den Küsten und in den neuen Ländern ist es schon in der nächsten Woche wolkig und wechselhaft. Nach einem schönen Mai, folgt ein guter bis durchschnittlicher Juni. Die zweite Junihälfte dürfte schon wechselhafter sein (60 % Wahrscheinlichkeit).

Unser Statistikmodell verspricht uns einen leicht wechselhaften Juli, wo sich sonnige Phasen und etwas Regen abwechseln. Es werden 3-6 Sonnensommertage (mehr als 25 Grad) beobachtet. Das ist deutlich weniger als im Schnitt. An den Küsten gibt es am wenigsten Wärme.

Der August dürfte dann wieder freundlicher sein. Mehr als 10-12 Sommertage sind möglich. Etwas mehr als der Durchschnitt (Wahrscheinlichkeit dafür 55%).
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare