Anklopfender Novemberwinter

aktuell, 08.11.2021

Wie die nächsten Tage werden und was uns ab dem Wochenende blüht.

Erleben wir in diesem Monat noch einen Novemberwinter?

So ganz sind die Karten zwar noch nicht gemischt, Stand heute sieht es aber sehr danach aus, dass ab Samstag/Sonntag Kaltluft von Norden her nach Deutschland einströmt. Diese polare Luft könnte am Sonntag bereits für erste Schneeschauer in Berlin, Dresden und München sorgen - die Wahrscheinlichkeit bei frischen 3 bis 5 Grad Lufttemperatur liegen hierfür aktuell bei immerhin 65%. Tagsüber bleibt es zwar noch zu warm für Schnee, nachts kann es aber durchaus im ganzen Land weiß und glatt werden. Wie geschrieben - ganz sicher ist noch nichts, sicherheitshalber sollte in den nächsten Tagen aber schon mal alles winterfest gemacht machen.

Vieles deutet aktuell auf einen Novemberwinter in der neuen Woche hin
- Bild: Achim Otto

Die Chancen für die Entwicklung eines europäischen"Winterdipols" (Tief über dem Mittelmeer mit Dauerregen, Schnee, Frost und kalte Temperaturen durch hohen Luftdruck über Zentraleuropa) steigen ebenfalls. Sollten die Prognosen eintreffen, knallt die Ostwindpeitsche!

Die Aussichten für die kommenden Tage

Bis Freitag genießen wir noch das Sankt-Martins-Hoch mit ruhigem und mildem Novemberwetter.

Häufig werden am Rande eines Hochs mit nordwestlichen Luftmassen Wolkenfelder heran geführt, diese bringen dann zwischen Dienstag und Donnerstag Wolken und etwas Sonne. Besonders über dem Südwesten und den Mittelgebirgen (etwa Schwarzwald und Taunus) stehen die Chancen auf die ein oder andere Sonnenstunde gut; sonst ist häufiger Nebellotto angesagt.

Die Temperaturen bleiben auf einem für diese Jahreszeit angenehmen Niveau: Bis zu 10 Grad sind tagsüber drin, nachts geht es runter auf 3 bis 0 Grad.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt