Ab Donnerstag wieder kühler

aktuell, 08.08.2004

Wetterlage und Entwicklung:

Ein Hoch über dem Baltikum bestimmt noch bis etwa zur Wochenmitte verbreitet ruhiges und warmes Sommerwetter. Danach deutet sich ein Wetterumschwund von Ost- auf Westlage an, so daß es ab Donnerstag wieder unbeständig und auch etwas kühler weitergehen dürfte.

Sonntag:
Heute bleibt es meist heiter und trocken, nur im Westen und in den bayerischen Alpen sind vereinzelt Gewitter möglich. Die Temperaturen liegen verbrietet bei 27 bis 31, an der Ostsee bei etwa 25 Grad. In der Nacht zum Montag bleibt es meist trocken und mild bei Tiefstwerten von 20 bis 15 Grad.

Montag:
Die neue Woche beginnt voraussichtlich heiter und meist trocken, im Südwesten steigt die Gewitterneigung allerdings wieder ein wenig an. Auch im bayrischen Wald und Erzgebirge sind am Nachmittag einzelne Schauer oder Gewitter möglich. Die Temperatur erreicht erneut 27 bis 31 Grad. In der Nacht kühlt es sich auf 21 bis 16 Grad ab.

Dienstag:
Am Dienstag besteht vor allem westlich des Rheins die Möglichkeit von nachmittäglichen Gewittern; nach Norden und Osten hin bleibt es dagegen sonnig und trocken. Die Temperaturen sind unverändert und liegen bei 25 bis 31 Grad. Nachts bleibt es vor allem am Rhein wolkig und es gehen noch einzelne Gewitter und Schauer nieder, die Luft kühlt - je nach Bewölkung - auf 21 bis 15 Grad ab.

Mittwoch:
Am Mittwoch dringt die Gewitterfront langsam nach Osten voran und erreicht am Nachmittag und Abend die Gebiete östlich der Elbe. Nach Westen hin lockern die Wolken nach den Gewittern wieder auf und es bleibt trocken. Die Temperatur liegt im Osten noch einmal bei 25 bis 30 Grad, im Westen werden zwischen 20 und 25 Grad erreicht. In der Nacht zum Donnerstag wechselnd wolkig und meist trocken bei Tiefstwerten zwischen 20 und 15 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag ziehen immer wieder Wolken vorüber, die verbreitet Schauer bringen. Dazwischen vor allem im Süden immer wieder längere trockene Abschnitte. Die Luft erwärmt sich verbreitet auf 24 bis 28 Grad. In der Nacht zum Freitag weiterhin mehr oder minder wolkig und noch gelegentliche Schauer bei Tiefstwerten um 15 Grad.

Freitag
Am Freitag vor allem im Süden und Südosten freundlich, im Norden mehr Wolken und zeitweise Regen. Später am Tage im Westen neuer Regen. Temperaturen nur noch 20 bis 24 Grad.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen."

    Dieter Hildebrandt