Satellitenbild, 30.09.2016
Kühle und feuchte Luftmassen aus dem Norden
Tief "Walpurga" zieht über dem Norden Skandinaviens seine Kreise und beschert dadurch ganz Nordeuropa rauhes Herbstwetter mit anhaltendem und teils ergiebigem Regen sowe stürmischen Winden.
Die Ausläufer dieses Tiefs erreichen auch Teile West- und Mitteleuropas. Zwischen Biskaya, Britischen Inseln und Ostsee kommt es ebenfalls zu Regenfällen, die vor allem über Frankreich auch gewittrig ausfallen.
Das stabile Hochdruckwetter hat sich hingegen zunehmend nach Süden zurückgezogen. Abgesehen von einer Störungszone über dem westlichen Mittelmeer profitieren weiterhin viele Küstenregionen im Süden Europas von herrlichem Spätsommerwetter.
Hier finden Sie den Radarfilm für Deutschland!
Das macht sich auch bei den Temperaturen bemerkbar. Zwischen Lissabon und Istanbul klettert das Thermometer heute verlässlich auf Werte zwischen 25 und 30 Grad. Auch in weiten Teilen Osteuropas ist es mit Höchstwerten über 20 Grad angenehm mild. West- und Mitteleuropa werden nun hingegen stärker von kühleren Luftmassen aus dem Norden beeinflusst. Die Höchstwerte liegen hier meist zwischen 15 und 20 Grad.
Lukas Melzer Team-Info Team-Kontakt |