Anzeige

Gewitterwolken über Indonesien

Satellitenbild, 08.11.2007

Über Indonesien haben sich am Donnerstag Nachmittag (Ortszeit) wieder mal zahlreiche, teils auch großräumige Gewitterzellen gebildet. Indonesien liegt etwa zwischen 11 Grad südlicher und 6 Grad nördlicher Breite und damit genau innerhalb der Innertropischen Konvergenzzone (ITC), in der aufsteigende Luftmassen oft zu Gewittern führen. Die Niederschlagsmengen liegen hier zwischen 2000 und 4000 mm im Jahr, was etwa 5 mal so viel ist wie die Niederschläge in Deutsschland.
Zwischen Vietnam und den Phillippinen erkennt man im Südchinesischen Meer noch den Ex-Taifun 'Peipah', der sich aber weiter abschwächt. (Bildquelle: NERC Satellite Receiving Station, Dundee University, Scotland, http://www.sat.dundee.ac.uk/)
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi