Anzeige

Bauernregeln im März

Pressemitteilung, 27.02.2015

Der 1. März ist der Stichtag für den meteorologischen Frühlingsbeginn. So langsam sollte die Zeit von Frost und Schnee also zu Ende gehen. Die Meteorologen des Wetterservice Donnerwetter.de haben sich einmal angeschaut, was die alten Bauernregeln zum Verlauf des Frühlings sagen und sie anhand der Wetteraufzeichnungen überprüft.

"Einem freundlichen März folgt ein freundlicher April." - Die Wetterstatistiken sprechen gegen diese Regel: „Wenn der März sonniger und wärmer als im Durchschnitt verläuft, folgen trotzdem zu warme und zu kalte Aprilmonate mit gleicher Wahrscheinlichkeit“, sagt Michael Klein (42) vom Wetterservice Donnerwetter.de. Interessanterweise ist aber der Umkehrschluss möglich: Wenn der März „unfreundlich" ist, es also wenig Sonne und niedrige Temperaturen gibt, dann folgt mit fast 65-prozentiger Wahrscheinlichkeit auch ein unfreundlicher April!

"Wie’s im März regnet, wird’s im Juni wiederregnen." - Glücklicherweise lässt sich diese Regel nicht bestätigen; es gibt nach einem verregneten März durchaus Hoffnung auf einen schönen Sommer. Denn mit gleicher Wahrscheinlichkeit folgen zu trockene oder zu nasse Monate.

"Regen, den die 40 Märtyrer (10. März) senden, wird erst nach 40 Tagen enden." Selbst mit 40 Märtyrern hat das Wetter kein Erbarmen und macht ihren Regen zunichte: Die langjährigen Wetteraufzeichnungen beweisen, dass genauso gut auch trockene Tage folgen können.

"Wie das Wetter zu Frühlingsanfang (21. März), ist es den ganzen Sommer lang." Ein einziger Tag soll über den ganzen Sommer entscheiden? „Aus meteorologischer Sicht ist weniger ein besonderer Stichtag bestimmend, sondern eher ein Zeitraum von einigen Tagen um den Stichtag, der die Wetterlage beschreibt“, sagt Michael Klein von Donnerwetter.de. „Und so weist ein deutlich zu warmer Frühlingsanfang tatsächlich auf einen warmen und sonnigen Sommer hin. In 70 Prozent der Fälle trifft diese Regel zu, besonders Juni und Juli werden zu 60-70 Prozent schön. Für den August lässt sich jedoch keine Aussage treffen.“

"Hält St. Ruprecht (28. März) den Himmel rein, so wird es auch im Juli sein." - Erstaunlich aber wahr: Ist es um den 28. März herum wirklich sonnig, so wird der Juli mit 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit heiter und schön! Ist es aber trübe, dann wird es zu 60 Prozent auch im Juli trübe sein.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner