Pollenflug, 19.07.2015
Diese Pollen machen Allergikern in der neuen Woche das Leben schwer.
Gräserpollen fliegen bei leicht wechselhaftem und warmem Wetter nur noch schwach bis mäßig. Bis zum August gehen die Konzentrationen von Gräserpollen weiter zurück und lassen dann ab der zweiten Augustwoche fast komplett nach.
Auch bei der Brennnessel ist der Höhepunkt nun überschritten. In den sonnigen und warmen Phasen steigt die Konzentration nochmals an, meist aber nur auf ein mäßiges Level. Mit dem August sinkt auch hier die Belastung auf "leicht".
Der Ampferpollenflug ist nun komplett durch.
Getreidepollen finden sich - je nach Ernte und Reifegrad in der Landwirtschaft - bei gutem Wetter in zum Teil starker Konzentration in der Luft.
Beim Wegerich droht in den trockenen Phasen mäßiger Pollenflug
Der Beifuß ist nun in ganz Deutschland leicht bis mäßig unterwegs. Er legt in den kommenden Tagen allerdings kräftig zu und wird Anfang August seinen Höhepunkt erreichen.
Die Verbreitung von Schimmelsporen wird durch das feuchtwarme Wetter begünstigt - sie befinden sich in zum Teil sehr hoher Konzentration in der Luft.
Ambrosiapollen spielen nach unseren Messungen zur Zeit keine Rolle, da wir keine Südostwinde aus dem Balkan / Österreich erwarten.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |