Alpenpässe, 27.09.2010
ÖSTERREICH
Auf den Autobahnen und Hauptdurchzugsstraßen gibt es keine witterungsbedingten Behinderungen. Für höher gelegene Berg- und Passstraßen jedoch ist Winterausrüstung erforderlich.
Der Wurzenpass ist wegen einer Baustelle bis Mittwoch, 29. September, 07:00 Uhr, in beiden Richtungen gesperrt. Eine großräumige Umfahrung ist nur über den Karawankentunnel oder über Tarvisio möglich.
SCHWEIZ
Die Zufahrten zu den Straßentunnel und Bahnverladestationen sind ohne witterungsbedingte Behinderungen befahrbar.
Aufgrund eines Wintereinbruchs sind zahlreiche höher gelegene Passstraßen schneebedeckt: Albula, Julier, Oberalp, St. Gotthard-Pass und Umbrail.
Vorübergehend gesperrt sind Furka, Grimsel, Klausen, Nufenen, Susten und San Bernardino-Pass.
Die Abfahrt vom San Bernardino-Tunnel in Fahrtrichtung Chur ist zwischen Hinterrhein und Nufenen wegen einer Nachtbaustelle bis zum 8. Oktober, montags bis freitags, jeweils zwischen 22:00 Uhr und 05:00 Uhr, gesperrt. Es wird über die Kantonsstraße umgeleitet.
Der St. Gotthardtunnel ist von Montag, 27. September, bis Freitag, 1. Oktober, jeweils zwischen 20:00 Uhr und 05:00 Uhr, in beiden Richtungen wegen Reinigungsarbeiten gesperrt. Während der Nachtsperren können PKW-Fahrer über den Gotthard-Pass ausweichen.
ITALIEN
Die Brennerautobahn ist frei befahrbar. Für Fahrten über höher gelegene Pass- und Bergstraßen wird Winterausrüstung empfohlen.
Das Stilfserjoch ist aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt.
FRANKREICH
Für die Berg- und Passstraßen wird Winterausrüstung empfohlen.
Der Iseran ist schneebedeckt.
ADAC Verkehrsredaktion