Neue Energien, 24.09.2014
Donnerwetter.de und der Wohnmobilhafen Weisser Stein
Im Rahmen unserer eigenen "Klimastrategie", um möglichst wenige Rohstoffe und Energie zu verbrauchen, haben wir den Wohnmobilhafen Weißer Stein, den die Donnerwetter.de GmbH seit dem Jahr 2012 betreibt, effizient umgerüstet.
Die folgende Drohnenaufnahme zeigt den naturbelassenen Platz neben dem Donnerwetter.de-Wetterpark in der Eifel auf fast 700 m Höhe. Hier genießt man Natur pur, Ruhe und den Ausblick. Der Spiel- und Sportplatz nebenan und die Grillhütte stehen jederzeit zur Verfügung. Für 9,-- Euro ist der Platz jederzeit für 24 Stunden mit dem Wohnmobil/PKW erreichbar.
Energiefresser für Donnerwetter.de war die Beleuchtung des Platzes, die mit alten Quecksilberdampfleuchten ausgestattet war. Dies ist von uns im Sommer auf LED umgestellt werden. Die Kosten für die Maßnahme betrugen ca. 1400 Euro. Die Stromersparnis beträgt ca. 300 Euro im Jahr, so dass sich nach 4-5 Jahren sich die Kosten amortisiert haben. Durch die kühle LED-Beleuchtung werden kaum noch Insekten angezogen und durch eine optimale Ausrichtung der Lampen nach unten hin, kann nun der Sternenhimmel der Eifel an der dunkelsten und schönsten Stelle der Eifel ungestört und sicher beobachtet werden.
Für viele Unternehmen ist Energieeffizienz kein Thema, da es nicht deren Kerngeschäft ist. Wo allerdings gibt es so gute Renditen, wie im Bereich der Energie, wo innerhalb von 3-5 Jahren viele Maßnahmen sich rechnen?
Mehr zum Wohnmobilhafen und zum Donnerwetter.de-Wetterpark finden Sie hier.
Hier noch ein Blick vom Donnerwetter.de Wohnmobilhafen auf den "Zitterwald" um den Wetterpark herum.
Team-Info Team-Kontakt |