Langfristprognose, 15.07.2006
Mal ehrlich, ich habe mit so einen Sommer nicht gerechnet. Ganz im Gegenteil, nach dem Verlauf des Winters und des Frühjahrs war eher ein mäßiger Sommer zu erwarten. Die Wahrscheinlichkeit dafür betrug sogar über 80 %. Wie das so ist mit den Wahrscheinlichkeiten, nicht immer helfen sie wirklich weiter. In manchen Jahren hält sich das Wetter einfach nicht an die Statistik. Dieses Jahr liegen die Tiefs westlich der Britischen Inseln oder in der Biskaya. Die Hochs lieben die Nordsee und Skandinavien. Optimale Vorraussetzungen für ein Sonnenfestival ohne Ende.
Schon der Juni war ein Ausnahmemonat mit bis zu 40 % mehr Sonne als im Durchschnitt in Norddeutschland. Der Juli lässt nun ähnliches erwarten.
Mit ein bisschen Glück hält sich das Wetter lange Zeit. Aktuell liegt ein Hoch über Norddeutschland. Es wird immer wieder kurzzeitig von neuen Hochs abgelöst. Ab und an tauchen auch mal ein paar Gewitterwolken auf, aber das ist nur ein kurzes Intermezzo. Es ist gut möglich, dass sich das schöne Wetter sogar bis in den August hinein zieht.
Auf jeden Fall gibt es in dieser Woche kaum Abwechselung. Bis zum nächsten Wochenende dürfte es fast durchweg schön bleiben. Fast jeden Tag werden um die 30 ° C tagsüber gemessen.
www.unwetter.de