Anzeige

Langfristprognose - Rückblick und Ausblick

Langfristprognose, 21.10.2005

Mit dem Beginn des Herbstwetters blicken wir noch einmal auf unsere Sommerprognose zurück, die wir bereits im Mai veröffentlicht hatten.

Im Großen und Ganzen traf die Langfristprognose eines wechselhaften, 'durchschnittlichen' Sommers gut zu. (Einige andere hatten sogar einen neuen 'Rekordsommer' prophezeit!) Allerdings gab es einen Schönheitsfehler. Die Wetterbesserung im Laufe des August traf wesentlich später ein als erwartet, so dass der Augusteindruck besonders in der zweiten Monatshälfte noch schlecht war. Erst zum Ende des Monats wurde das Wetter besser.

Dafür wurde aber der sehr warme, sonnige Oktober gut vorhergesagt:

Unsere aktuelle Winterprognose mit der Einschätzung eines 'normalen' oder zu kalten Winters beruht auf der Annahme, dass Hochdruckgebiete die warmen Westwinde blockieren. Bisher stimmt die Oktoberentwicklung mit dieser Annahme überein. Die Wahrscheinlichkeit eines zu kalten Winters ist daher weiterhin hoch.

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus