Strengt Euch an, Jungs!

Klima, 22.10.2015

Klimaverhandlungen in Bonn in der entscheidenden Phase.

Überall in der ehemaligen Bundeshauptstadt am Rhein finden sich aktuell Werbeplakate der Klimakonferenz.

Das Zusammentreffen in Bonn, an dem zwischen dem 19. und 23. Oktober etwa 2.000 Gäste erwartet werden, soll die große UN-Klimakonferenz in Paris (COP21) Ende November / Anfang Dezember schon einmal vorbereiten.

Die Konferenz wird von bemerkenswert wenig journalistischer Aufmerksamkeit begleitet; vielleicht ist das schon die Ernüchterung über das bisher zur Disskussion
stehenden 20-seitigen Papiers, welches hier für Paris vorbereitet wird.

Eine deutliche Erderwärmung in den kommenden Jahren und Jahrzehnten wird dieser Entwurf, der einmal das Kyoto-Protokoll ablösen soll, allerdings nicht verhindern. Vermutlich werden die "freiwilligen" Beiträge der Länder auf eine weltweite Erwärmung von 3-4 Grad C hinauslaufen.

Es wird immer deutlicher, dass in einer Staatenwelt, in der jeder nur auf seinen kapitalistischen Vorteil bedacht ist, ein globales Problem nicht zu lösen ist.

Da man sich an die wirklichen Systemfragen nicht herantraut, rücken handfeste Lösungen - oder zumindest Vorschläge - in weite Ferne.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun