Anzeige

Not in den Mittelgebirgen

Klima, 23.01.2020

Verkorkste Saison für deutsche Skigebiete.

Der Michelsberg in der Eifel. Schnee, stahlblauer Himmel - ein Bild, wie es Winterfans lieben. Leider ein Bild vergangener Tag, genauer zu sein aus dem Januar 2015.

 

In diesem Januar ist die Schneesituation in den deutschen Mittelgebirgen dagegen mehr als ernüchternd. Skilifte stehen arbeitslos in der grünen Landschaft, nur oberhalb von 1.000 m hat sich eine dünne Schneedecke angesammelt.

Eines steht fest: Der Januar ist schneetechnisch gegessen. Ab Februar könnte es mit etwas Glück noch ein paar Schneetage ab 500 m Höhe geben.

Traditionell lässt die Lust, sich mit auf Skiern und Schlitten auf die Pisten zu begeben, bei vielen im Februar aber spürbar nach - besonders nach um die Karnevalszeit herum.

Eine bittere Saioson 2019/2020 ist es vor allem für die Liftbetreiber und den Tourismus. Die laufende Saison gesellt sich zu weiteren "schneelosen", etwa in den Jahren 1988/1989 und 2006/2007.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner