Klima, 03.08.2017
Gesetzgeber modernisiert Aufgaben des Deutschen Wetterdienstes aufgrund des Klimwandels
Die Aufgaben des Deutschen Wetterdienstes haben sich verändert: Wie uns durch den Newsletter des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mitgeteilt wurde, wird dieser nun verstärkt die Erforschung des Klimawandels und seine Folgen in den Fokus rücken.
Der neue gesetzliche Auftrag der Bundesregierung an den DWB beinhaltet ebenso eine weitgehend entgeltfreie Zurverfügungstellung von Wetter- und Klimainformationen, damit eine Daseinsvorsorge in Deutschland gesichert sei - auf Grundlage des Geodatenzugangsgesetzes.
Der Deutsche Bundestag hatte die Änderungen des Gesetzes über den Deutschen Wetterdienst (DWD) am 22. Juni 2017 beschlossen und am 25. Juli 2017 sind diese in Kraft getreten
„Die Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland werden immer stärker vom Wetter und den Folgen des Klimawandels beeinflusst. Damit wächst die Bedeutung des nationalen Wetterdienstes für eine erfolgreiche Zukunft unseres Landes“
(Prof. Dr. Gerhard Adrian, Präsident des DWD, zum neuen DWD-Gesetz)
Den Änderungen zufolge soll die Energieversorgung und die Kommunikationssysteme meteorologisch vom DWD abgesichert werden. Aber auch Beratungsaufgaben zu Auswirkungen und Abschätzungen des Klimwandels in Bereichen der Politik, Verwaltung und Wirtschaft zählen nun zu wichtigen Aufgaben des DWD. Der DWD soll nun nicht nur vor Wettererscheinungen warnen, die die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährden können, sondern gewarnt werden soll nun auch, wenn Wetter- und Witterungsereignisse ein hohes Schadenspotential haben können.
Der DWD-Präsident: „Wir hoffen sehr, dass dieser Datenschatz von der Wirtschaft gehoben wird. Jetzt sind innovative Geschäftsideen gefragt, die aus den Wetter- und Klimainformationen des DWD neue und wirtschaftlich erfolgreiche Angebote entwickeln.“
Über einen inzwischen aufgebauten Geodaten-Server stehen die Wetter- und Klimadaten des DWD für alle Interessierten zum Download bereit. Der Server ist ab sofort über die Internetadresse www.dwd.de/opendata erreichbar.
Sarah Bertram Team-Info Team-Kontakt |