Anzeige

Grüne Wände ein Klimaretter?

Klima, 08.11.2018

Positive Klimaeigenschaften von Fassadenbegrünung: donnerwetter.de startet neue Langzeitmessreihe (Aufzeichnungszeitraum Ende September bis Ende Oktober 2018)

Neuen Forschungserkenntnissen folgend, unternimmt donnerwetter.de seit Ende August 2018 eigene Messreihen, um die isolierenden und schadstoffabsorbierenden Fähigkeiten begrünter Fassaden zu verdeutlichen.

Hier können Sie nochmals alle Forschungsergebnisse nachlesen und Einblick über unsere Messstellen bekommen.

Vorgenommen werden die Langzeitmessungen (Taupunkt / Temperaturen alle 5 Minuten) an unserem Bürogebäude in Bonn und an einem Gebäude in der hohen Eifel mit Hilfe zwei baugleicher Temperatur- und Feuchtedatenlogger an verschiedenen Wänden und Himmelsrichtungen.

Stand Anfang November 2018

Seit Beginn unserer Langzeitmessreihe Ende August hat sich einiges getan an unseren "Messwänden".

Trug der Fünflappige Mauerwein Ende September noch sein grünes Sommerkleid, hat er nur gut vier Wochen später auch weite Teile seines charakteristisch gefärbten Laubs abgelegt. Hier ein aktueller Blick auf die Südseite des Gebäudes:

Messstelle an der Südseite - Zustand am 08.11.2018

 

Wirft man nun einen Blick auf die Datenauswertungen für Zeitraum 30.09. - 27.10., werden auch hier die isolierenden Vorteile einer Fassadenbegrünung deutlich. Sollen grüne Wände im Sommer die Temperaturen an der Fassade möglichst gering halten, gilt es im Herbst und Winter, eingespeicherte Wärme länger zu halten und somit positiv auf die Innenraumtemperaturen zu wirken.

An der zwischen Ende September und Ende Oktober überwiegend noch begrünten Südseite lag die mittlere Lufttemperatur bei 15,8 Grad C, an der kahlen Nordseite bei nur 12,9 Grad C.

Das Temperaturminimum im Aufzeichnungszeitraum lag  bei 6,2 Grad C (Südseite) bzw. 2,9 Grad C (Nordseite).

Zusammenfassung Südseite

 

Zusammenfassung Nordseite

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Wetter-Bücher

-Anzeige-
E-Book 15 Wetter Fragen
Die 15 meistgestellten Wetter-Fragen
Das Donnerwetter.de-Team beantwortet die Fragen, die Ihnen rund um das Wetter schon immer unter den Nägeln brannten!
weitere Infos