Anzeige

Das ist die Wende!

Klima, 08.10.2018

Die Zeit des Wollens ist gekommen.

So wie die schlimme Reaktorkatastrophe von Fukushima das Aus für die Kernkraft bedeutete, ist die „RWE-PR-Pleite“ vom Hambacher Forst das Symbol des Kohleausstiegs.

Niemand erwartet, dass die Wasserdampfschwaden der Kraftwerke morgen nicht mehr sichtbar sind; aber in wenigen Jahren, vermutlich noch schneller als wir alle glauben, ist auch die Braunkohle eine Geschichte fürs Museum.

Historisch gesehen ist es übrigens nicht neu, dass solche Systemumbrüche nur mit Widerstand der „alten Industrien“ und weiten Teilen der Politik einhergehen. Bewegungen außerhalb des Parlaments spüren schneller und häufiger die Veränderungen.

Nur einen Rat kann man RWE und den mit ihnen verbundenen Politikern von CDU, FDP, SPD und zum Teil den Grünen (immerhin waren die ja auch für eine Abholzung des Hambacher Forstes) geben: Schafft schnell den Ausstieg, möglichst ohne weitere Todesfälle, Verletzte und mit wenig Schaden für den Industrie- und Umweltstandort Deutschland.

Es wird gehen - wenn man wirklich will. Nun ist die Zeit gekommen zu wollen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi