Anzeige

Aus Scheiße mach Erde

Klima, 27.10.2018

Buchvorstellung: 'Kompost-Toiletten für Garten und Freizeit' von Wolfgang Berger

Es gibt immer Orte, an denen es kein Abwassersystem in der unmittelbaren Umgebung gibt; sei es der Schrebergarten, eine Ferienhütte oder ein Festivalgelände. Aber auch in ärmeren Länder fehlt häufig eine gute Wasserver- und - entsorgung. Dabei enthalten unsere Ausscheidungen viele Nährstoffe, die zur Produktion von Nahrungsmitteln – oder einfach nur für die Düngung unserer Gärten - genutzt werden könnten.

Der Dipl. – Ing. Wolfgang Berger entwickelt aus diesem Grund seit über 30 Jahren Komposttoiletten und trägt mit Vorträgen und Veröffentlichungen zur Akzeptanz dieser eher ungewöhnlichen Toilette bei. Sein Buch „Kompost-Toiletten für Garten und Freizeit. Sanitärtechnik ohne Wasser und Chemie“ wurde im Jahr 2015 veröffentlicht.

 

 

Global denken – lokal handeln

In seinem Buch zeigt er Beispiele marktgängiger Toilettensysteme für den Freizeitbereich und gibt zudem Hinweise und Ideen für den Selbstbau. Wichtig ist für ihn vor allen, dass alte Tabus und Vorurteile neu hinterfragt werden. Denn meist wird das Thema schon in unserer Kindheit tabuisiert.

In verschiedenen Unterkapiteln erklärt er wie aus Fäkalien fruchtbare Erde wird, wie eine Toilette ohne Wasser funktioniert und aus welchen Bauteilen eine Kompost-Toilette besteht. Mithilfe zahlreicher Abbildungen und Fotos untermauert er seine Ausführungen, sodass das Gelesene anschaulich und interessant dargestellt wird.

ISBN: 978-3-936896-79-4

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Wetter-Bücher

-Anzeige-
E-Book Biowetter
Die Welt in Infrarot
Überraschende Einblicke in alltägliche Situationen mit Thermografie-Bildern!
weitere Infos