Asien vor großer Hürde

Klima, 17.10.2016

Hohe Investitionssummen für 2-Grad-Ziel erforderlich

Das 2-Grad-Ziel von der Klimakonferenz ist nun beschlossen und steht im Raum. Doch getan ist damit noch nichts, denn so einfach scheint das Ziel nicht erreichbar zu sein. Eine neue Studie zeigt wie schwer die Klimaziele von Paris zu erreichen sind.

Nach neusten Studien müsste Asien jedes Jahr gewaltige Summen investieren, um die Erderwärmung auf unter zwei Grad zu begrenzen. 300 Milliarden Doller müssten laut Studie der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) u.A. für erneuerbare Energien bereitgestellt werden.

Das Problem liegt hierbei vor allem darin, dass Länder in Asien meist nicht so weit entwickelt sind wie die westliche Welt. Während erneuerbare Energien bei uns in Deutschland schon relativ normal sind, kommen in Asien wenige Menschen mit dem Thema überhaupt in Kontakt.

Dimmitt Tornado - Bild: NOAA Photo Library

Mit dem Geld könnten auf dem Kontinent erneuerbare Energien und Technologien zur Kohlenstoff-Abscheidung und -speicherung sowie intelligente Stromnetze errichtet werden. Dadurch würde sich die Energieversorgung in Asien komplett verändern, verlautet die Studie.

Somit soll sichergestellt werden, dass der Klimawandel nicht noch schneller voranschreitet. Denn Dürren oder Überschwemmungen sind schon jetzt eine Gefahr für die vier Milliarden Menschen in Asien.

Doch die Summe ist hoch und der Weg noch sehr, sehr lang...

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Vielfalt hat noch nie einen Konflikt ausgelöst. Erst wenn die Vielfalt nicht mehr anerkannt wird, droht ein Konflikt."

    Donall O'Riagain