Tomaten-Termine

Gartentipps, 09.06.2024

Vormerken! Diese Arbeiten sind für eine reiche Tomatenernte notwendig!

Mittlerweile sollten alle Tomatenpflanzen einen würdigen Platz im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon zugeteilt bekommen haben.

Wer in dieser Saison in den Genuss einer reichen Tomatenernte kommen möchte, sollte die folgenden Termine dick im Gartenkalender vermerken.

Die Pflegearbeiten an den Tomatenstauden beginnen Anfang Juli.

Wie bei den Tomaten im donnerwetter.de-Gemüsegarten (Bild), sollten Sie nun auch Ihre Pflanzen an Stützstäben befestigen. So laufen die Stauden keine Gefahr, bei einem Sommergewitter abzuknicken.

Anschließend sollten die Tomaten gegeizt, also von ihren Seitentrieben entfernt werden. Das hilft der Tomatenstaude, in die Höhe statt in die Breite zu wachsen. Zudem werden die Früchte nach dem Ausgeizen schneller reif, größer und aromatischer.

Im Juli sollten Stützstäbe an den Stauden befestigt werden.

Einen Monat später, also Anfang August, freuen sich Ihre Tomatenstauden über eine Düngergabe.

Wenn im September - vor allem in den Nächten - die Temperaturen  langsam sinken, sollten die Stauden wieder in ihr Vlies gehüllt werden.

Der letzte Erntezeitpunkt für Ihre Tomaten ist dann im Oktober. Pflückt dann alle Früchte von der Staude ab.

Noch grüne Tomaten können zum Nachreifen auf die Fensterbank gelegt werden. Wickelt sie einfach in Zeitungspapier und legt sie an einen warmen Ort (um 20 Grad C).

Hier findet Ihr unser Deutschlandwetter in der 2-Stunden-Prognose!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde."

    Albert Einstein