Nach dem Unwetter ist vor dem Unwetter

Gartentipps, 07.07.2015

Heute kracht's wieder! Gärten nun auf Unwetterschäden prüfen und ggf. neu sichern.

Hagel, Gewitter, Sturm und Starkregen: Viele, die im Westen und der Mitte Deutschlands am Sonntagabend in ihre Gärten blickten, dürften wohl ein Bild der Zerstörung vorgefunden haben.

Dort, wo Pflanzen und Planen nicht von zentimetergroßen Hagelkörnen zerstört wurden, wirbelten Sturm- oder sogar Orkanböen alles durcheinander.

Wie so häufig im Sommer, lässt das nächste Unwetter auch in diesem Jahr nicht lange auf sich warten: Ab heute Nachmittag steigt in schwül-warmer Luft erneut das Unwetterpotenzial.

Die Schäden, die Stürme anrichten können, sind teils erheblich. Auch wenn ein Haus stabil gebaut wurde, können ihm aber selbst starke Winde (bis 75 km/h, also Windstärke 9 auf der Beaufort-Skala) etwas antun. Trotz alldem gibt es Sicherheitsvorschläge, die bei einem starken Sturm beachtet werden sollten:

1. Sichern Sie vor Beginn eines Sturmes lose Gegenstände in Garten, auf Terrassen oder Dächern!

2. Schließen Sie Fenster und Türen! Achten Sie darauf, dass Sie Jalousien, Sonnenschirme und Markisen einfahren!

3. Sorgen Sie für eine „Notbeleuchtung“ (Kerzen, Streichhölzer, Taschen- oder Öllampe). Falls der Strom ausfallen sollte, stehen Sie so nicht im Dunkeln!

Gewitter in Australien - Bild: Shane Lear NOAA NWS Collection

4. Ein schwerer Sturm könnte ihr Dach beschädigen! Sorgen Sie vorsorglich schon einmal für Eimer, falls Ihnen eine undichte Stelle auffallen sollte! Versuchen Sie nicht, den Schaden während des Sturms zu beheben!

5. Steigen Sie nicht während des Sturms auf das Dach!

6. Bei Gewittergefahr sollten alle elektrischen Geräte vom Stromnetz genommen werden! Denken Sie auch daran, die Fernsehantenne zu ziehen!

7. Werden Fenster durch den Sturm beschädigt sollten Sie folgendes beachten: Verschließen Sie das Fenster. Hier helfen eine Kommode oder Bretter! Bringen Sie Wertgegenstände in ein anderes Zimmer! Berühren Sie nie elektrische Geräte in diesem Zimmer! Sie könnten nass sein und unter Strom stehen!

8. Läuft Wasser durch eine undichte Stelle im Dach, stellen Sie Eimer unter das Leck. Stellen Sie den Eimer auf den Boden und nicht auf Dachbalken oder Bretter! Das Gewicht des Eimers könnte die Balken zum Einsturz bringen!

9. Bemerken Sie feuchte Stellen an Decken oder Wänden, heißt das nicht, dass das Haus auch an dieser Stelle beschädigt ist.

Suchen Sie zunächst auf dem Speicher oder Dachboden nach der undichten Stelle! Bemerken Sie ein Leck im Dach, stellen Sie vorrübergehend einen Eimer darunter. Ein größerer Schaden sollte schnellst möglich von einem Fachmann behoben werden! Fehlt nur ein Dachziegel, können Sie Ihn meist ohne Probleme von Innen ersetzen! Auch eine Abdichtung durch eine Plastikfolie ist hilfreich.

Die Prävention von Unwetterschäden können Sie selbst in die Hand nehmen. Sorgen Sie z. B. dafür, dass Ihre Dachrinnen regelmäßig gesäubert werden!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wir werden von einer Leidenschaft nur geheilt, wenn wir sie bis zum Letzten auskosten."

    Marcel Proust