Anzeige

Pollenflug immer früher

Donnerwetter!, 26.02.2014

Die Pollenflugsaison fängt immer früher an. Es ist besonders in milden Wintern in neun Monaten im Jahr mit Pollenflug zu rechnen. Haselstrauch und Erlenpollen fliegen schon zwischen Januar und Februar in jedem zweiten Jahr und nicht erst ab Mitte/Ende Februar, wie noch vor zwanzig Jahren. Damals waren Pollen im Winter die Ausnahme (etwa alle fünf Jahre). Bei allen anderen Pollenarten gibt es kaum Veränderungen. Allerdings muss man bei vielen Pollenarten von längeren Flugphasen ausgehen. Noch entscheidender ist aber, dass viele Pollen jetzt vier Wochen früher starten. Der Gräserpollenflug beispielsweise beginnt oft schon im April statt im Mai. Zwischen Oktober und Dezember fliegen aber weiterhin kaum Pollen, somit bleibt wenigstens eine kurze Zeit im Jahr mehr oder weniger pollenfrei.

Aktuell haben die Menschen mit Haselstrauch- und Erlenpollenallergie das Schlimmste schon hinter sich, denn nach dem Frühlingsschub am Wochenende wird der Pollenflug bei der Hasel kaum noch eine Rolle spielen und auch bei der Erle ist der Höhepunkt nun überschritten. An diesem Karnevalswochenende wird es überhaupt kaum Pollenflug geben, denn Tiefdruckgebiete bestimmen das Wetter. Es regnet immer wieder und zudem sinken die Temperaturen zum Monatswechsel ab. Bis der nächste Frühlingsschub kommt, kann es nun ein paar Tage dauern.

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi