Weiter schwül und gewittrig

Deutschland-Wetter, 22.05.2005

Heute sind verbreitet Schauer und Gewitter möglich, morgen trifft es vor allem den Süden und Osten.

Wetterlage:
Heute liegt ein Ausläufer von Irlandtief 'Ingo' genau über Deutschland. In schwülwarmer Luft können sich dabei weiterhin kräftige Gewitter bilden. Auch zu Beginn der neuen Woche bleibt das Tiefdruckgebiet erhalten, allerdings kann die Gewitterfront langsam nach Osten abziehen. Zur Wochenmitte setzt sich von Südwesten her erneut eine warme Luftmasse durch, sodass das warme Maiwetter erhalten bleibt.

Sonntag
Heute erstreckt sich die Zone von Gewittern vom Oberrhein über die Mittelgebirge bis nach Nord- und Ostdeutschland. Im äußersten Südosten und an der Nordsee kann es etwas freundlicher bleiben. Die Temperatur erreicht vor den Gewittern mit etwas Sonne noch 19 bis 24 Grad, im südlichen Bayern werden föhnige 28 Grad erreicht. Bis auf starke Gewitterböen weht nur schwacher Wind aus südlichen Richtungen.
In der Nacht bleibt es wolkig, mit Schauern und Gewittern, örtlich bildet sich Nebel. Es kühlt auf 14 bis 11 Grad im Osten und 11 bis 8 Grad m Westen des Landes ab.

Montag
Am Montag regnet es zwischen Schwarzwald, Alpen und Ostsee zum Teil länger anhaltend, örtlich sind auch Gewitter möglich. Im äußersten Osten wird es zuvor mit 18 bis 22 Grad noch einmal schwülwarm. Sonst bleibt es nach einem teils freundlichen, teils trüben Beginn wechselnd wolkig, im Laufe des Tages können sich vereinzelt noch Schauer bilden, Gewitter bleiben aber selten. Mit 13 bis 17 Grad wird es von Westen wieder kühler.

Dienstag
Am Dienstag ist es anfangs noch teilweise trüb, es heitert aber immer weiter auf, und nur im äußersten Nordwesten und an der Nordsee ziehen Regenwolken durch. Trotz des freundlichen Wetters werden nur Höchstwerte zwischen 14 Grad an der Nordsee und 21 Grad im äußersten Süden erreicht.

Mittwoch
Am Mittwoch bleibt es im Norden eher wolkig, im Süden gibt es mehr Sonne. Dabei bleibt es weitgehend trocken mit nur gelegentlichen nachmittäglichen Schauern im Norden und Osten. Es wird wieder wärmer mit Temperaturen von 15 bis 21 Grad im Norden und 22 bis 27 Grad im Süden.

Donnerstag
Am Donnerstag sind die Wolken im Norden dichter, und örtlich zieht Regen auf. In den Mittelgebirgen und weiter südlich bleibt es meist heiter und überall trocken. Hier werden sommerliche 24 bis 29 Grad erreicht, unter den Regenwolken immerhin 17 bis 23 Grad.

Freitag
Am Freitag bleibt es meist heiter, nur vereinzelt bilden sich Quellwolken, und das Risiko von Wärmegewittern ist gering. Im Norden steigt die Temperatur auf 15 bis 21, im Süden auf 22 bis 29 Grad.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "So wenig Wahrheiten es auf der Welt auch gibt, das Angebot übersteigt die Nachfrage noch bei weitem."

    Josh Billings