Wechselhaft, kühl im Westen, warm im Osten

Deutschland-Wetter, 08.08.2007

Wetterlage
Auch heute liegt eine Luftmassengrenze, die zum Tief 'Karlheinz' über der Nordsee gehört, genau über Deutschland. Sie trennt warme Luft im Osten von kühler im Westen. Entlang der Grenze kommt es zu Schauern, Gewittern und Regen. Östlich davon setzt sich ebenfalls leichter Tiefdruckeinfluss durch, so dass es auch hier wechselhafter wird.


Mittwoch
Am Mittwoch regnet es vom Emsland über das Sauerland bis nach Bayern und südwestlich davon häufig und nach Süden hin teils auch ergiebig. Ganz im Westen ist es etwas freundlicher und der Regen seltener. Nordöstlich der Regengebiete ist es teils heiter, es ziehen aber verbreitet Gewitter durch. Die Höchstwerte liegen bei 15 bis 23 Grad im Regen im Südwesten und 23 bis 30 Grad im Nordosten.

Donnerstag
Am Donnerstag ist es erneut regnerisch im Südwesten, teilweise regnet es kräftig und langanhaltend. Sonst kommt es bei wechselnder Bewölkung erneut zu Schauern und Gewittern, an den Küsten und im Osten zeigt sich aber öfters die Sonne und es bleibt meist trocken. Dazu werden nur 13 bis 16 Grad bei Regen im Süden, nach Nordwesten hin bis 25 Grad und an der Oder bis 31 Grad erreicht.

Freitag
Am Freitag ziehen bei einem Sonne-Wolken-Mix erneut verbreitet Schauer und Gewitter durch. Im Süden regnet es auch teilweise auch noch. An der Nordsee und im Emsland bleibt es häufig freundlicher und meist trocken. Die Luft erwärmt sich auf 15 bis 20 Grad im Süden und 22 bis 28 Grad sonst.

Samstag
Am Samstag ist es im Osten freundlicher und weitgehend trocken. Sonst bleibt es wechselhaft mit gebietsweisem Regen im Süden und Schauern oder Gewittern sonst. Im Nordwesten sind die Schauer seltener. Es werden Temperaturen von 15 Grad am Alpenrand, 20 Grad im Rheinland, 25 Grad in Schleswig und 29 Grad in Cottbus erreicht.

Sonntag
Am Sonntag ist es im Nordwesten teils heiter, am Nachmittag kommen aber wieder gewittrige Schauer auf. Nach Osten und Süden hin ziehen mehr Wolken durch und es kommt verbreitet zu Schauern und Gewittern. Die Luft erwärmt sich auf 20 Grad im Süden, 24 Grad im Nordwesten und bis 28 Grad im Osten.

Montag
Am Montag ist es in der Nordhälfte voraussichtlich wieder wechselhaft mit Schauern, vereinzelt auch Gewittern. Nach Süden hin werden die Schauer immer seltener und teilweise bleibt es ganz trocken. Die Höchstwerte liegen bei 17 Grad in Holstein bis 24 Grad an der Oder.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare